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dc.contributor.authorRudolph, Christian-
dc.contributor.authorKwiatkowski, Andreas-
dc.date.accessioned2020-08-26T12:06:54Z-
dc.date.available2020-08-26T12:06:54Z-
dc.date.issued2011-
dc.identifier.isbn978-3-86644-599-4en_US
dc.identifier.issn1869-6058en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/2293-
dc.description.abstractVerbrennungsmotorisch betriebene Gegengewichtsstapler (V-Stapler) werden mit unterschiedlichen Antriebskonzepten realisiert. Neben der Kopplung zwischen Kurbelwelle und Antriebsachse über ein variables Getriebe mittels eines hydrodynamischen oder hydrostatischen Wandlers eignen sich hierfür besonders elektrische Maschinen in Kombination mit Leistungselektronik. Das verbrennungsmotorisch-elektrische Konzept zeichnet sich durch exzellente Regelbarkeit und leichte Erweiterbarkeit zu einem seriellen Hybridantriebssystem aus. Die für die Arbeitshydraulik des V-Staplers notwendige Pumpe kann direkt oder über ein mechanisches Getriebe mit der Kurbelwelle verbunden werden. Im vorliegenden Beitrag wird gezeigt, wie der Antriebsstrang der V-Stapler von STILL zum seriellen Hybridantriebssystem erweitert wurde. Der Aufbau der einzelnen Hybridkomponenten Energiespeicher und Gleichspannungswandler wird beschrieben, ein Abschnitt über Praxiserfahrungen mit dem System ergänzt die Ausführungen.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherKIT Scientific Publishingen_US
dc.relation.ispartofKarlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechniken_US
dc.relation.ispartofseriesKarlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik
dc.subjectGegengewichtsstapleren_US
dc.subjectHybridantrieben_US
dc.subjectDC-DC-Wandleren_US
dc.subjectUltrakondensatoren_US
dc.subjectEnergiespeicheren_US
dc.subjectFahrzyklenen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleSTILL RX70 Hybrid : Dieselelektrischer Antriebsstrang mit bidirektionalem Wandler und Ultrakondensator-Speichermodulende
dc.typeinProceedingsen_US
dc.relation.conferenceFachtagung Hybridantriebe für Mobile Arbeitsmaschinen 2011en_US
dc.description.versionUnknownen_US
local.contributorPerson.editorGeimer, Marcus-
local.contributorPerson.editorSynek, Peter-Michael-
tuhh.container.endpage106en_US
tuhh.container.startpage97en_US
tuhh.container.volume7en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteSTILL GmbH (Hamburg)en_US
tuhh.publisher.doi10.5445/KSP/1000020956-
tuhh.publisher.urlhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0072-209569-
tuhh.relation.ispartofseriesHybridantriebe für mobile Arbeitsmaschinen. 3. Fachtagung des VDMA und des Karlsruher Instituts für Technologie, 17. Februar 2011, Karlsruheen_US
tuhh.type.opusInProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/en_US
dc.type.casraiConference Paper-
dc.type.dinicontributionToPeriodical-
dc.type.drivercontributionToPeriodical-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDRudolph, Christian-
item.creatorGNDKwiatkowski, Andreas-
item.fulltextNo Fulltext-
item.creatorOrcidRudolph, Christian-
item.creatorOrcidKwiatkowski, Andreas-
item.seriesrefHybridantriebe für mobile Arbeitsmaschinen. 3. Fachtagung des VDMA und des Karlsruher Instituts für Technologie, 17. Februar 2011, Karlsruhe-
item.grantfulltextnone-
item.cerifentitytypePublications-
item.tuhhseriesidHybridantriebe für mobile Arbeitsmaschinen. 3. Fachtagung des VDMA und des Karlsruher Instituts für Technologie, 17. Februar 2011, Karlsruhe-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_5794-
item.openairetypeinProceedings-
crisitem.author.deptDepartment Maschinenbau und Produktion-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
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