Verlagslink: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15182
https://subs.emis.de/LNI/Proceedings/Proceedings66/GI-Proceedings.66-11.pdf
Titel: Automatisierte Augmentierung von Lernobjekten in einer semantischen Interpretationsschicht der hylOs Plattform
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Engelhardt, Michael 
Hildebrand, Arne 
Schmidt, Thomas C.  
Herausgeber*In: Haake, Jörg M. 
Lucke, Ulrike 
Tavangarian, Djamshid 
Herausgeber: Gesellschaft für Informatik e.V. 
Schlagwörter: Educational Content Management; LOM; E-Learning Objects; Semantic Web; Automated Content Classification
Erscheinungsdatum: 2005
Verlag: Gesellschaft für Informatik
Teil der Schriftenreihe: DeLFI 2005 : 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik; 13. - 16. September 2005 in Rostock 
Zeitschrift oder Schriftenreihe: GI-Edition 
Zeitschriftenband: P-66
Anfangsseite: 105
Endseite: 116
Konferenz: Deutsche E-Learning-Fachtagung Informatik 2005 
Zusammenfassung: 
IEEE LOM Lernobjekte etablieren sich weithin als standardisierte Grundbausteine für das eLearning Content Management. Dekoriert mit einem aussagefähigen Metadatensatz und strukturiert durch benannte Relationen, können Lernobjekte in hypermedialen Anwendungen vielfältig und an den Lernenden angepasst präsentiert werden. Das Hypermedia Learning Object System hylOS, welches wir in dieser Arbeit vorstellen, ist eine solche lernobjektverarbeitende Plattform. hylOS hält eine Editorenumgebung zur teilautomatisierten und auch zur vollständigen, manuellen Metadatenbearbeitung im Autorenkontext bereit, doch bleibt die Erstellung wohlannotierter und --strukturierter Lernobjekte aufwändig. In dieser Arbeit stellen wir deshalb unsere Erweiterungen zur automatischen Lernobjekt--Akquise und Augmentierung vor. Aus vorlesungsbegleitenden Aufnahmen erstellen wir zunächst Basisobjekte, welche sodann analysiert und automatisch klassifiziert werden. Eine semantische Verarbeitungsschicht verknüpft schließlich die annotierten Objekte und webt so ein dichtes inhaltliches Netz von autonomen Wissenskernen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/2402
ISBN: 3-88579-395-4
ISSN: 1617-5468
Einrichtung: Department Informatik 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Konferenzveröffentlichung
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