Titel: Fächerintegrierend–themenorientiertes Lernen - Themenwochen im Studiengang Regenerative Energiesysteme und Energiemanagement
Autorenschaft: Landenfeld, Karin 
Dahlkemper, Jörg 
Renz, Wolfgang 
Erscheinungsdatum: 2015
Zeitschrift oder Schriftenreihe: E-Forum : Magazin des Departments Informations- und Elektrotechnik 
Anfangsseite: 16
Endseite: 21
Zusammenfassung: 
Unter der Bezeichnung „Themenwochen“ werden im Studiengang „Regenerative Energiesysteme und Energiemanagement“ des Departments Informations- und Elektrotechnik der HAW Hamburg die Grundlagenmodule im ersten und zweiten Semester zeitlich und inhaltlich mit der Vorlesung „Einführung in die regenerativen Energien“ abgestimmt. Dieses fächerintegrierend-themenorientierte Lernen verdeutlicht den Studierenden von Beginn an die praktisch relevanten Anwendungsbezüge der theoretischen Grundlagen. Im nachfolgenden Artikel werden das Konzept der Themenwochen beschrieben sowie Evaluationsergebnisse zum fächerintegrierend-themenorientierten Lernen dieses Studiengangs, der zum Wintersemester 2013/14 neu eingerichtet wurde, dargestellt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/314
ISSN: 2196-7466
Einrichtung: Department Informations- und Elektrotechnik 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

60
checked on 13.01.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.