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dc.contributor.authorLangfeldt, Felix
dc.contributor.authorGleine, Wolfgang
dc.date.accessioned2020-08-26T12:16:31Z-
dc.date.available2020-08-26T12:16:31Z-
dc.date.issued2017-3-30
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/3251-
dc.description.abstractFür eine neue Generation von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen, die durch zwei im Heckbereich installierte Flugantriebe mit jeweils gegenläufigen Propellern angetrieben werden sollen, wurden akustische Konzepte für Maßnahmen am Flugzeugrumpf (Schallschutzschild und Rumpfsektionsentkopplung) mit dem Technologiereifegrad 4 entwickelt, um die zu erwartenden erheblichen Lärmpegel dieser Triebwerke von der Flugzeugkabine fernhalten zu können. Die Konzepte wurden experimentell und theoretisch untersucht und bewertet. Zur Verifikation von Schallminderungsmaßnahmen unter realitätsnahen Anregungsbedingungen wurde in Zusammenarbeit mit Airbus im Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) ein Rumpfdemonstrator mit einem Lautsprecherarray zur Schallfeldanregung aufgebaut. Das vielversprechendste Schallschutzschildkonzept mit Membran-Metamaterialien wurde experimentell mit größeren Funktionsmustern im Labor und in einem Versuchsaufbau mit realistischem Maßstab an dem erstellten Rumpfdemonstrator getestet.
dc.language.isode
dc.titleAbschlussbericht für das LuFo IV-4 Verbundvorhaben "Comfortable Cabin for Low-Emission Aircraft". Teilvorhaben: Konzeptstudien zur Reduktion der Lärmübertragung gegenläufiger Propellerantriebe in einen Flugzeugrumpf und dessen Schallübertragung in die Passagierkabine
dc.typeReport
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatik
tuhh.publisher.doi10.2314/GBV:886932548
tuhh.type.opusReport-
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDLangfeldt, Felix-
item.creatorGNDGleine, Wolfgang-
item.fulltextNo Fulltext-
item.creatorOrcidLangfeldt, Felix-
item.creatorOrcidGleine, Wolfgang-
item.grantfulltextnone-
item.cerifentitytypePublications-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairetypeReport-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.orcid0000-0003-2380-2746-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
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