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dc.contributor.authorAlbrecht, Florian-
dc.contributor.authorKletschkowski, Thomas-
dc.date.accessioned2020-08-26T12:27:13Z-
dc.date.available2020-08-26T12:27:13Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.isbn978-3-8163-0684-9en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/4168-
dc.description.abstractWellendichtringe sind Dichtelemente, die an rotierenden Wellen das Austreten von Schmiermittel und das Eindringen von Schmutzpartikeln verhindern sollen. Um deren dynamisches Verhalten rechnergestützt mit Simulationen zu untersuchen, werden auf dem Stand der Technik die Methode der finiten Elemente (FEM) aber auch vereinfachte mechanische Ersatzsysteme verwendet. Die FEM erfordert eine hohe Rechenkapazität und ein vereinfachtes Ersatzsystem, wie zum Beispiel das des Ein-Massen-Schwingers, kann das Verhalten unter Umständen nur mit sehr eingeschränkter Genauigkeit wiedergeben. In dieser Arbeit wird ein Verfahren prä- sentiert, das zwischen beiden Methoden anzusiedeln ist und schon erfolgreich für Untersuchungen des dynamischen Verhaltens von Reifen angewendet wurde. Dabei wird das betrachtete dreidimensionale Kontinuum systematisch in Masse- punkte aufgelöst, die untereinander durch gelenkig angeschlossene längsverform- bare Stabelemente verknüpft sind. Dadurch wird im räumlichen Fall ein System aus 3n (n ist die Anzahl der Massepunkte) miteinander gekoppelten gewöhnlichen (und nicht, wie in der Kontinuumstheorie üblicherweise partiellen) Differentialglei- chungen gewonnen. Dieses wird im vorliegenden Fall mit einem Integrationsver- fahren numerisch im Zeitbereich gelöst. Vorteilhaft ist auch, dass durch die lokal eindimensionale Betrachtung materielle Nichtlinearitäten direkt mit rheologischen Materialmodellen umgesetzt werden können. Zunächst wird das Verfahren der Vielteilchenmethode an einem Biegebalken mit nichtlinearem Materialverhalten vorgestellt und anschließend auf eine Manschettendichtung übertragen. Im Unter- schied zur FEM steht hierbei nicht die hochpräzise Auflösung innerer Spannungs- zustande, sondern die äußere Dynamik im Fokus des Interesses. Langfristig wird somit ein Verfahren zur numerischen Analyse dynamischer Dichtprozesse erarbei- tet, mit dem Betriebsschwingungen von Wellendichtringen und deren dynamische Interaktion mit der Gegenlauffläche untersucht und bei der Auslegung von Dicht- systemen eingesetzt werden können.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherFachverband Fluidtechnik im VDMA e.V.en_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleSimulation von Wellendichtringen mit einer Vielteilchenmethodede
dc.title.alternativeSimulation of Rotary Shaft Seals with Multiple Mass Pointsen_US
dc.typeinProceedingsen_US
dc.relation.conferenceInternational Sealing Conference 2016en_US
tuhh.container.endpage263en_US
tuhh.container.startpage247en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusInProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)-
dc.type.casraiConference Paper-
dc.type.dinicontributionToPeriodical-
dc.type.drivercontributionToPeriodical-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.book.titleSealing technology - indispensable : International Sealing Conference-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextNo Fulltext-
item.creatorGNDAlbrecht, Florian-
item.creatorGNDKletschkowski, Thomas-
item.openairetypeinProceedings-
item.grantfulltextnone-
item.creatorOrcidAlbrecht, Florian-
item.creatorOrcidKletschkowski, Thomas-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_5794-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
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