Verlagslink: | https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17456/pdf/Fickermann_Weishaupt_2019_Bildungsforschung_mit_Daten.pdf | Verlagslink DOI: | 10.31244/dds.bh.2019.14.05 | Titel: | Die Schuleingangsuntersuchung als Datenquelle für Kontextstudien im Elementarbereich: Zum Einfluss der Kita-Komposition auf kindliche Sprachkompetenzen [In Fickermann, D. & Weishaupt, H. (Hrsg.), Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik] | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Hogrebe, Nina Pomykaj, Anna |
Erscheinungsdatum: | 2019 | Zeitschrift oder Schriftenreihe: | Die Deutsche Schule | Zeitschriftenband: | Beiheft 14 | Anfangsseite: | 71 | Endseite: | 86 | Zusammenfassung: | Daten der Schuleingangsuntersuchung (SEU) können sekundäranalytisch für Kon-textstudien im Elementarbereich genutzt werden. Wir kombinieren Befragungs daten mit der SEU einer Kommune und untersuchen mehrebenenanalytisch den Zusam menhang zwischen der Kita-Zusammensetzung und kindlichen Sprachfähigkeiten zu Schulbeginn (n=7.604 Kinder in 84 Kitas). Hohe Anteile an benachteiligten Kindern in Kitas stehen negativ mit grundlegenden sprachlichen Fähigkeiten von Kindern in Verbindung; dies trifft insbesondere auf Kinder zu, deren Erstsprache nicht (nur) Deutsch ist. Schlüsselwörter: Schuleingangsuntersuchung, Komposition, Sprachkompetenz, Mehr-ebenen analysen |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/4233 | Einrichtung: | Department Soziale Arbeit Fakultät Wirtschaft und Soziales |
Dokumenttyp: | Zeitschriftenbeitrag |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Zur Langanzeige
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.