Verlagslink: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17456/pdf/Fickermann_Weishaupt_2019_Bildungsforschung_mit_Daten.pdf
Verlagslink DOI: 10.31244/dds.bh.2019.14.05
Titel: Die Schuleingangsuntersuchung als Datenquelle für Kontextstudien im Elementarbereich: Zum Einfluss der Kita-Komposition auf kindliche Sprachkompetenzen [In Fickermann, D. & Weishaupt, H. (Hrsg.), Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik]
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Hogrebe, Nina 
Pomykaj, Anna 
Erscheinungsdatum: 2019
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Die Deutsche Schule 
Zeitschriftenband: Beiheft 14
Anfangsseite: 71
Endseite: 86
Zusammenfassung: 
Daten der Schuleingangsuntersuchung (SEU) können sekundäranalytisch für Kon-textstudien im Elementarbereich genutzt werden. Wir kombinieren Befragungs daten mit der SEU einer Kommune und untersuchen mehrebenenanalytisch den Zusam menhang zwischen der Kita-Zusammensetzung und kindlichen Sprachfähigkeiten zu Schulbeginn (n=7.604 Kinder in 84 Kitas). Hohe Anteile an benachteiligten Kindern in Kitas stehen negativ mit grundlegenden sprachlichen Fähigkeiten von Kindern in Verbindung; dies trifft insbesondere auf Kinder zu, deren Erstsprache nicht (nur) Deutsch ist. Schlüsselwörter: Schuleingangsuntersuchung, Komposition, Sprachkompetenz, Mehr-ebenen analysen
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/4233
Einrichtung: Department Soziale Arbeit 
Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

90
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.