Publisher URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17456/pdf/Fickermann_Weishaupt_2019_Bildungsforschung_mit_Daten.pdf
Publisher DOI: 10.31244/dds.bh.2019.14.05
Title: Die Schuleingangsuntersuchung als Datenquelle für Kontextstudien im Elementarbereich: Zum Einfluss der Kita-Komposition auf kindliche Sprachkompetenzen [In Fickermann, D. & Weishaupt, H. (Hrsg.), Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik]
Language: German
Authors: Hogrebe, Nina 
Pomykaj, Anna 
Issue Date: 2019
Journal or Series Name: Die Deutsche Schule 
Volume: Beiheft 14
Startpage: 71
Endpage: 86
Abstract: 
Daten der Schuleingangsuntersuchung (SEU) können sekundäranalytisch für Kon-textstudien im Elementarbereich genutzt werden. Wir kombinieren Befragungs daten mit der SEU einer Kommune und untersuchen mehrebenenanalytisch den Zusam menhang zwischen der Kita-Zusammensetzung und kindlichen Sprachfähigkeiten zu Schulbeginn (n=7.604 Kinder in 84 Kitas). Hohe Anteile an benachteiligten Kindern in Kitas stehen negativ mit grundlegenden sprachlichen Fähigkeiten von Kindern in Verbindung; dies trifft insbesondere auf Kinder zu, deren Erstsprache nicht (nur) Deutsch ist. Schlüsselwörter: Schuleingangsuntersuchung, Komposition, Sprachkompetenz, Mehr-ebenen analysen
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/4233
Institute: Department Soziale Arbeit 
Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Type: Article
Appears in Collections:Publications without full text

Show full item record

Page view(s)

90
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.