Verlagslink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:wim2-20190924-39888
Verlagslink DOI: 10.25643/bauhaus-universitaet.3988
Titel: Über den Wirkungsanspruch von Illustratoren in literarischer Buchillustration : eine diskurskritische und praxis-basierte Studie
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Walther, Franziska 
Schlagwörter: Bild-Autorenschaft; Praxisbasierte Forschung; Text-bild-basierte Narration; Traditioneller Illustrationsbegriff; Zeitgenössischer Illustrationsbegriff; Illustration; Illustriertes Buch; Autorschaft; Buchgestaltung; Digitalisierung
Erscheinungsdatum: 17-Sep-2019
Prüfungsdatum: 5-Okt-2018
Verlag: Bauhaus-Universität Weimar
Zusammenfassung: 
Zum Begriff Illustration scheint ein Missverhältnis zwischen wissenschaftlicher Rezeption und praktischem Gegenstand vorzuliegen. Traditionell bezeichnet der Begriff Illustration ein Bild, das einen textlich vorangestellten Inhalt noch einmal visuell wiederholt und auf diesem Weg in einem Abbild verdoppelt. Traditionelle Illustration benennt also ein sekundäres, explizit von einem anderen Inhalt abhängiges Bild, das auch weggelassen werden könnte, ohne das Inhalt verloren geht. Genutzt wird dieser traditionelle Illustrationsbegriff heute unter anderem in den Forschungsfeldern der Kunstgeschichte, der Bildwissenschaften und der Literatur­wissenschaften. Aus der Perpektive der Praxis birgt der traditionelle Illustrationsbegriff ein grundsätzliches Problem in sich. Er versucht, mit einer statischen Definition ein äußerst lebendiges visuelles Phänomen unserer heutigen Zeit zu beschreiben. Professionelle Berufszeichner, die sogenannten Illustratorinnen und Illustratoren, kreieren heute Werke, die mit dem traditionellen Illustrations­begriff nicht mehr beschreibbar sind. Mehr noch, der traditionelle Illustrationsbegriff macht blind für diese Entwicklungen, die sich deshalb außerhalb des wissenschaft­lichen Diskurses abspielen. Die vorliegende Arbeit möchte deshalb einen Blick auf den Zustand zeitgenössischer literarischer Buch­illustration werfen, um den Begriff der Illustration in seiner aktuellen Unschärfe zu präzisieren, zu erweitern und somit zu aktualisieren.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/4483
Begutachtungsstatus: Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren)
Einrichtung: Department Design 
Fakultät Design, Medien und Information 
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Abschlussarbeitentyp: Dissertation
Hinweise zur Quelle: 576 Seiten : Illustrationen ; 30 cm
Hauptgutachter*in: Lüthy, Michael 
Gutachter*in der Arbeit: Schulz-Schaeffer, Reinhard  
Haarmann, Anke 
Feuchtenberger, Anke 
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