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dc.contributor.authorScholz, Dieter-
dc.contributor.authorMetzger, Johann-
dc.date.accessioned2020-08-26T09:12:35Z-
dc.date.available2020-08-26T09:12:35Z-
dc.date.issued2015-09-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/459-
dc.description.abstractBeim Unfall von Germanwings 9525 waren ingenieurwissenschaftliche Aussagen auch ohne Insiderwissen möglich. Dies insbesondere basierend auf den früh verfügbaren Daten von FlightRadar24 und den öffentlich verfügbaren Daten zur A320 über Flugleistung und Flugzeugsysteme. Die vereinfachte statische Auswertung der Daten von FlightRadar24 anhand der Polare der A320 ermöglichte eine erste Einordnung und Überprüfung der Daten und förderte das Verständnis über den Sinkflug von U49525. Es konnte gezeigt werden, dass der Nicklagewinkel des Flugzeugs während des Sinkfluges 5°(nose down) nicht überschritten hat und die Passagiere daher wahrscheinlich zunächst wenig Anlass zur Besorgnis hatten. Die Übereinstimmung der Messwerte von FlightRadar24 und bekannten Charakteristiken einer funktionstüchtigen A320 kann aber in diesem Fall letztlich nur mit Hilfe einer dynamischen Betrachtung gezeigt werden. Eine flugwissenschaftliche Arbeitsweise konnte bei diesem Flugunfall frühzeitig weitere Erkenntnissen aus wenigen bekannten Fakten generieren. Schon vor der Pressekonferenz von Lufthansa-Chef Spohr (26.03.15, 14:56) konnte technisches Versagen des Flugzeugs bereits weitgehend ausgeschlossen werden. Ingenieure sollten sich daher mit ihrem Wissen verstärkt auch in die öffentliche Diskussion einbringen. Öffentlich zugängliche Informationen wie die von FlightRadar24 helfen dabei, die Bewertung eines Flugunfalls zu demokratisieren. Die Allgemeinheit ist damit nicht allein auf die gesteuert bereitgestellte Informationen der Luftfahrtindustrie angewiesen.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherDeutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e. V.en_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectLuftfahrzeugen_US
dc.subjectPassagierflugzeugen_US
dc.subjectFlugmechaniken_US
dc.subjectAerodynamiken_US
dc.subjectGermanwingsen_US
dc.subject4U9525en_US
dc.subjectA320en_US
dc.subjectSinkflugen_US
dc.subjectFlugleistungen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleGermanwings 4U9525 – Analyse des Sinkfluges: Flugzeugsysteme und Flugleistungsrechnungde
dc.typePresentationen_US
dc.relation.conferenceDeutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015en_US
local.contributorCorporate.editorDeutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e. V.-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publisher.doi10.5281/zenodo.4073233-
tuhh.publisher.urlhttp://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/Aero/AERO_PRE_DLRK2015_Germanwings_15-09-22.pdf-
tuhh.publisher.urlhttps://publikationen.dglr.de/?tx_dglrpublications_pi1[document_id]=370315-
tuhh.relation.ispartofseriesLuft- und Raumfahrt - Leuchtturm der Innovation : 64. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015 : 22.-24. September 2015, Rostocken_US
tuhh.type.opusPräsentation-
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dc.type.diniOther-
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dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
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item.fulltextNo Fulltext-
item.creatorGNDScholz, Dieter-
item.creatorGNDMetzger, Johann-
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item.seriesrefLuft- und Raumfahrt - Leuchtturm der Innovation : 64. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015 : 22.-24. September 2015, Rostock-
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item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_c94f-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.orcid0000-0002-8188-7269-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
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