Titel: | Forschung zu Segregation im Elementarbereich: Die Rekonstruktion von Kita-Kompositionen anhand von Daten der Schuleingangsuntersuchung | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Pomykaj, Anna Hogrebe, Nina |
Herausgeber*In: | Begemann, C.-M. Birkelbach, K. |
Erscheinungsdatum: | 2019 | Verlag: | Wiesbaden ; Springer VS | Zeitschrift oder Schriftenreihe: | Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe. Qualitative und quantitative Sekundäranalysen. | Zusammenfassung: | In dem Beitrag wird das Potenzial von Daten aus der Schuleingangsuntersuchung (SEU) für Sekundäranalysen im Kontext von Segregationsforschung aufgezeigt. Für die Erforschung von differenziellen Lern- und Entwicklungsmilieus im Elementarbereich sind Informationen über die Zusammensetzung von frühkindlichen Betreuungseinrichtungen erforderlich. Diese anhand von Primärdaten zu erheben ist forschungsökonomisch und forschungspraktisch aufwendig, weshalb sich Sekundäranalysen von bereits vorhandenen Daten anbieten. In der jährlichen SEU werden umfangreiche Individualdaten erhoben, anhand derer auch die Zusammensetzung von Kindertageseinrichtungen (Kitas) abgebildet werden kann. Aber auch die Erfassung der Kita-Kompositionen anhand von SEU-Daten steht aufgrund der Altersheterogenität der Kindergruppen und unterschiedlichen Besuchsdauern vor methodischen Herausforderungen, die bislang kaum thematisiert wurden. Anhand des DFG-Projekts „Kompositionseffekte in Kindertageseinrichtungen (KomiK) – Sprachkompetenzen von Kindern zu Schulbeginn“ (HO 5561/1-1) |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/4859 | ISBN: | 978-3-658-23143-9 | Einrichtung: | Department Soziale Arbeit Fakultät Wirtschaft und Soziales |
Dokumenttyp: | Kapitel (Buch) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Zur Langanzeige
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.