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dc.contributor.advisorMantwill, Frank-
dc.contributor.authorAbulawi, Jutta-
dc.date.accessioned2020-09-02T15:41:09Z-
dc.date.available2020-09-02T15:41:09Z-
dc.date.issued2012-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5074-
dc.description.abstractZum Erhalt ihrer Wettbewerbsfähigkeit muss die Automobilindustrie auf ihre Produktent-wicklung, die Produktionsplanung und die Konstruktion der Fertigungshilfsmittel mitein-ander verzahnen. Dies gilt in besonderem Maße für die Karosseriekonstruktion, die Pla-nung von Karosserierohbauanlagen und die Konstruktion der Karosserierohbauvorrich-tungen. Die resultierende wechselseitige Beeinflussung dieser drei Bereiche erfordert eine hohe Anpassungsflexibilität der mit Rechnerunterstützung entstehenden Konstruk-tionen. Sorgfältig geplante und systematisch strukturierte parametrisch-assoziative 3D-CAD-Modelle mit dateiübergreifenden Verknüpfungen können hierzu einen spürbaren Beitrag leisten. Allerdings erhöhen die modellinternen und -übergreifenden Verknüpfungen und die ein-gebetteten Wissensbausteine die Eigenkomplexität dieser Modelle. Häufig fällt es sogar den Erstellern der CAD-Modelle schwer, die Zusammenhänge der komplexen Bezie-hungsnetze zwischen den Modellelementen zu überblicken und die Konsequenzen von Änderungen korrekt abzuschätzen. Da parame trisch-assoziative CAD-Modelle komplexe Systeme sind, wird in dieser Arbeit vorgeschlagen, ein von der Systems Modeling Language (SysML) abgeleitetes Sprachprofil zur Komplexitätsbeherrschung zu nutzen. Mit dieser abstrakten, graphenbasierten Modellierungssprache lassen sich vorhandene dateiübergreifende und -interne CAD-Modellstrukturen visualisieren. Ebenso können geplante Strukturen von CAD-Modellen so in Diagrammen beschrieben werden, dass sich daraus durch eine Modelltransformation korrekt vernetzte CAD-Startmodelle erzeu-gen lassen. Somit kann die in der Softwaresystementwicklung praktizierte modellge-triebene Arbeitsweise, die dort nachweislich zur Komplexitätsbeherrschung beiträgt, auf die CAD-Konstruktion übertragen werden.de
dc.language.isodeen_US
dc.titleAnsatz zur Beherrschung der Komplexität von vernetzten 3D-CAD-Modellende
dc.typeThesisen_US
dc.description.versionUnknownen_US
local.contributorCorporate.otherHelmut-Schmidt-Universität-
tuhh.contributor.refereeFay, Alexander-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publisher.urlhttp://edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2012/2993/pdf/Dissertation_Abulawi_2012_09_10.pdf-
tuhh.publisher.urlhttp://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:705-opus-29930-
tuhh.type.opusDissertation-
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisdoctoralThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.advisorGNDMantwill, Frank-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextNo Fulltext-
item.creatorGNDAbulawi, Jutta-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextnone-
item.creatorOrcidAbulawi, Jutta-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
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