Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorFärber, Christine-
dc.contributor.authorPenzlien, Laura-
dc.date.accessioned2020-09-29T10:37:53Z-
dc.date.available2020-09-29T10:37:53Z-
dc.date.created2010-
dc.date.issued2010-05-31-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5114-
dc.description.abstractFrühe Hilfen stellen ein wichtiges Arbeitsfeld in der Gesundheitsförderung dar. Ziel ist es, Frauen und Männer in ihrer Elternfunktion zu unterstützen, Überforderungssituationen im Familienalltag vorzubeugen und somit die Entwicklungsbedingungen von Säuglingen positiv zu beeinflussen. Der Babyführerschein ist ein dreimonatiger Eltern-Kind-Kurs und entstand 2007 innerhalb des Präventionsprogramms des Gesundheitsamtes „Lenzgesund – Frühe Hilfen rund um Schwangerschaft, Geburt und erste Lebensjahre“ in der Lenzsiedlung, einem sozial benachteiligten Quartier in Hamburg-Lokstedt. Ziel des Babyführerscheins ist es, sozial benachteiligten Familien mit ihren Babys im Alter von 0 bis 2 Jahren Unterstützung zu Themen rund um Elternschaft und die Bedürfnisse von Säuglingen und Kleinkindern zu bieten, die Bindung zwischen Eltern und Kind zu stärken und darüber hinaus die Familien in weitere Unterstützungsangebote zu integrieren. Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist die qualitative Evaluation des Babyführerscheins und die Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Durchführenden des Angebots. Die qualitative Evaluation untergliedert sich in drei Teile. Während des gesamten Kurses wurde eine Teilnehmende Beobachtung durchgeführt und protokolliert. Zu Beginn und Abschluss wurde an die TeilnehmerInnen ein Fragebogen ausgeteilt. Ehemalige TeilnehmerInnen des Babyführerscheins wurden ebenfalls ein Jahr nach Beendigung des Kurses mittels Fragebogen befragt. Fünf Expertinnen des Babyführerscheins, wurden mit Hilfe eines fokussierten Ansatzes interviewt. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass der Babyführerschein ein wirksamer Ansatz Früher Hilfen ist. Die angestrebte Zielgruppe konnte mit Hilfe der Familienhebamme gut erreicht werden. Während des Kurses konnten Fortschritte im Wissen und Verhalten der Teilnehmerinnen festgestellt werden und die Bewertung des Kurses durch die befragten Teilnehmerinnen fiel positiv aus. Zudem konnte durch das Angebot eine weitere Einbindung der Teilnehmerinnen in die örtlichen Hilfsstrukturen erzielt werden. Das Konzept Babyführerschein sollte deshalb weiter fortgeführt und auch auf andere benachteiligte Stadtgebiete ausgeweitet werden.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectBabyführerscheinde
dc.subject.ddc360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
dc.titleUnterstützung für junge Familien aus einem benachteiligten QuartierEvaluation des Gesundheitsförderungsprojektes Babyführerscheinin der Lenzsiedlung in Hamburg-Lokstedtde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSüß, Waldemar-
tuhh.gvk.ppn627013090
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-51162-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1005
tuhh.publication.instituteDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndFamilie
dc.subject.gndUnterstützung
dc.subject.gndUnterprivilegierung
dc.subject.gndEvaluation
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDPenzlien, Laura-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidPenzlien, Laura-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDFärber, Christine-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
LS_Ges_BA9-1.pdf1.39 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

209
checked on 27.12.2024

Download(s)

22
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.