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DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorKrauss-Leichert, Ute-
dc.contributor.authorLühr, Anneke
dc.date.accessioned2020-09-29T10:39:03Z-
dc.date.available2020-09-29T10:39:03Z-
dc.date.created2010
dc.date.issued2010-06-17
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5127-
dc.description.abstractDie Fähigkeit lesen zu können, stellt eine Schlüsselkompetenz zur Teilnahme an der Mediengesellschaft dar. Damit ist die Leseförderung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit eine der wichtigsten Aufgaben von Öffentlichen Bibliotheken. Allerdings erfolgen die meisten Förderungsaktivitäten der Bibliotheken ohne einen Nachweis des Erfolges. Vielerorts werden solche Nachweise jedoch aufgrund der knappen finanziellen Ressourcen benötigt, um eine Fortsetzung der Aktivitäten sichern zu können. Somit tritt immer häufiger die Frage auf, welche Wirkung Leseförderung durch Bibliotheken tatsächlich hat. Aus diesem Grund wird im Department Information der HAW Hamburg in Kooperation mit der Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen und der Stadtbibliothek Bielefeld ein Langzeitprojekt geplant, dass diese Frage beantworten soll. In dieser Bachelor Thesis werden auf Grundlage von Literatur- und Internetrecherchen zum aktuellen Forschungsstand und zu Beispielprojekten Empfehlungen zur Gestaltung einer solchen Studie gegeben. Hierzu wird zunächst der aktuelle Forschungsstand dargestellt. Anschließend werden einige ausgewählte Beispielprojekte beschrieben und kommentiert. Es wurden insgesamt 35 nationale und internationale Projekte ermittelt, von denen acht genauer analysiert wurden. Hiernach scheint es beispielsweise sinnvoll, ein Projekt zur Förderung der Lesekompetenz über mindestens vier Jahr laufen zu lassen. Weiterhin ist es von Vorteil sich größtenteils auf standardisierte Tests zu berufen und neben den Kindern sowohl Eltern und Lehrer als auch die weiteren Akteure in die Erhebung einzubeziehen. Ihren Abschluss findet diese Arbeit in der Zusammenstellung von Empfehlungen als Grundlage für die folgenden Schritte des geplanten Projektes.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleEvaluation von Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken : eine Vorstudiede
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSchade, Frauke-
tuhh.gvk.ppn629479607
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-51297-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1021
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndLeseförderung
dc.subject.gndEvaluation
dc.subject.gndÖffentliche Bibliothek
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDLühr, Anneke-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidLühr, Anneke-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDKrauss-Leichert, Ute-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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