DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.advisor | Krauss-Leichert, Ute | - |
dc.contributor.author | Lühr, Anneke | |
dc.date.accessioned | 2020-09-29T10:39:03Z | - |
dc.date.available | 2020-09-29T10:39:03Z | - |
dc.date.created | 2010 | |
dc.date.issued | 2010-06-17 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/5127 | - |
dc.description.abstract | Die Fähigkeit lesen zu können, stellt eine Schlüsselkompetenz zur Teilnahme an der Mediengesellschaft dar. Damit ist die Leseförderung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit eine der wichtigsten Aufgaben von Öffentlichen Bibliotheken. Allerdings erfolgen die meisten Förderungsaktivitäten der Bibliotheken ohne einen Nachweis des Erfolges. Vielerorts werden solche Nachweise jedoch aufgrund der knappen finanziellen Ressourcen benötigt, um eine Fortsetzung der Aktivitäten sichern zu können. Somit tritt immer häufiger die Frage auf, welche Wirkung Leseförderung durch Bibliotheken tatsächlich hat. Aus diesem Grund wird im Department Information der HAW Hamburg in Kooperation mit der Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen und der Stadtbibliothek Bielefeld ein Langzeitprojekt geplant, dass diese Frage beantworten soll. In dieser Bachelor Thesis werden auf Grundlage von Literatur- und Internetrecherchen zum aktuellen Forschungsstand und zu Beispielprojekten Empfehlungen zur Gestaltung einer solchen Studie gegeben. Hierzu wird zunächst der aktuelle Forschungsstand dargestellt. Anschließend werden einige ausgewählte Beispielprojekte beschrieben und kommentiert. Es wurden insgesamt 35 nationale und internationale Projekte ermittelt, von denen acht genauer analysiert wurden. Hiernach scheint es beispielsweise sinnvoll, ein Projekt zur Förderung der Lesekompetenz über mindestens vier Jahr laufen zu lassen. Weiterhin ist es von Vorteil sich größtenteils auf standardisierte Tests zu berufen und neben den Kindern sowohl Eltern und Lehrer als auch die weiteren Akteure in die Erhebung einzubeziehen. Ihren Abschluss findet diese Arbeit in der Zusammenstellung von Empfehlungen als Grundlage für die folgenden Schritte des geplanten Projektes. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject.ddc | 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft | |
dc.title | Evaluation von Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken : eine Vorstudie | de |
dc.type | Thesis | |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | |
thesis.grantor.department | Department Information | |
thesis.grantor.place | Hamburg | |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg | |
tuhh.contributor.referee | Schade, Frauke | - |
tuhh.gvk.ppn | 629479607 | |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-51297 | - |
tuhh.note.extern | publ-mit-pod | |
tuhh.note.intern | 1 | |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.opus.id | 1021 | |
tuhh.publication.institute | Department Information | |
tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
dc.subject.gnd | Leseförderung | |
dc.subject.gnd | Evaluation | |
dc.subject.gnd | Öffentliche Bibliothek | |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | bachelorThesis | - |
dc.type.driver | bachelorThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | |
dc.type.thesis | bachelorThesis | |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | - |
item.creatorGND | Lühr, Anneke | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Lühr, Anneke | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.advisorGND | Krauss-Leichert, Ute | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Appears in Collections: | Theses |
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