Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Poker als Risiko für die Entstehung problematischen Spielverhaltens bei Jugendlichen - Ergebnisse einer Schülerbefragung an zwei Hamburger Berufsschulen
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Fürst, Roland 
Erscheinungsdatum: 28-Jun-2010
Zusammenfassung: 
Hintergrund: Kaum ein Thema wird in der Öffentlichkeit und in wirtschaftlichen, rechtlichen sowie suchtpolitischen Debatten kontroverser diskutiert als das Gefährdungspotenzial des Pokerspiels in der Variante „Texas Hold’em“.
Finanzielle Interessen stehen dabei mit der vom Glücksspielstaatsvertrag geforderten Prävention der Glücksspielsucht in Konflikt. Besonders der niedrigschwellige Zugang zu dieser Form des Glücksspiels in Verbindung mit der hohen Beliebtheit des Spiels bei jungen Männern lässt dabei befürchten, dass mit steigender Verfügbarkeit von Pokerangeboten die Inzidenz der Glücksspielsucht bei Jugendlichen zunimmt. Allerdings existieren bisher kaum Forschungsarbeiten, die sich konkret mit dem Pokerspiel befassen.

Methode: Es wurden insgesamt 331 Schüler an zwei Hamburger berufsbildenden Schulen befragt. Männliche Teilnehmer sind in der Stichprobe mit einem Anteil von 81,5 % überrepräsentiert. Der Fragebogen erfasste neben pokerspezifischen Angaben zu Motivation, Zugang, Spielverhalten und Einstellung zum Spiel, Kerndaten zum Konsum von Alkohol, Tabak, Cannabis und anderen illegalen Drogen. Zur Bestimmung der Prävalenz des problematischen Spielens und der Affinität zum Glücksspiel wurde der SOGS-RA sowie die GABS verwandt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5133
Einrichtung: Department Gesundheitswissenschaften 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Deneke, Christiane 
Gutachter*in der Arbeit: Baumgärtner, Theo 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat
psy_y_23.pdf6.28 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

367
checked on 13.01.2025

Download(s)

347
checked on 13.01.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.