Lizenz: | Titel: | Modellprojekt „filmreif“ : Konzeption eines interkulturellen medienpädagogischen Videoprojektes mit Kindern | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Sundas, Claudia | Erscheinungsdatum: | 6-Okt-2006 | Zusammenfassung: | Interkulturelles Verstehen kann ebenso wie Medienkompetenz mittels Projekten der aktiven Medienarbeit gefördert werden. Der künstlerische und handelnde Umgang mit einem Medium übt nicht nur technische und gestalterische Fähigkeiten, er bietet auch die Möglichkeit, persönliche Inhalte zu thematisieren. In einem Videoprojekt können so kulturelle Aspekte der Lebenswelt visualisiert und anschließend reflektiert werden. Gerade bei Kindern bietet sich eine künstlerisch-gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema Multikulturalität an. In den wenigsten vorhandenen medienpädagogischen Projekten wird aber interkulturelles Lernen explizit angesprochen. Ziel dieser Arbeit ist es, ein medienpädagogisches Projekt auf Grundlage einer ausreichendentheoretischen Betrachtung zu konzipieren, dass neben den verschiedenen Fähigkeiten,die im Begriff der Medienkompetenz gebündelt sind, auch interkulturelles Lernen fördert. Es soll weiterhin dazu beitragen, mehr Kinder als bisher an den Möglichkeiten der aktiven Medienarbeit zu beteiligen. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/5134 | Einrichtung: | Department Soziale Arbeit | Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Masterarbeit | Hauptgutachter*in: | Biebrach-Plett, Ulla | Gutachter*in der Arbeit: | Lüdemann, Otto |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
sp_d.06.710.pdf | 2.88 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.