Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Modellprojekt „filmreif“ : Konzeption eines interkulturellen medienpädagogischen Videoprojektes mit Kindern
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Sundas, Claudia 
Erscheinungsdatum: 6-Okt-2006
Zusammenfassung: 
Interkulturelles Verstehen kann ebenso wie Medienkompetenz mittels Projekten der aktiven Medienarbeit gefördert werden. Der künstlerische und handelnde Umgang mit einem Medium übt nicht nur technische und gestalterische Fähigkeiten, er bietet auch die Möglichkeit, persönliche Inhalte zu thematisieren. In einem Videoprojekt können so kulturelle Aspekte der Lebenswelt visualisiert und anschließend reflektiert werden. Gerade bei Kindern bietet sich eine künstlerisch-gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema Multikulturalität an. In den wenigsten vorhandenen medienpädagogischen Projekten wird aber interkulturelles Lernen explizit angesprochen.
Ziel dieser Arbeit ist es, ein medienpädagogisches Projekt auf Grundlage einer ausreichendentheoretischen Betrachtung zu konzipieren, dass neben den verschiedenen Fähigkeiten,die im Begriff der Medienkompetenz gebündelt sind, auch interkulturelles Lernen fördert. Es soll weiterhin dazu beitragen, mehr Kinder als bisher an den Möglichkeiten der aktiven Medienarbeit zu beteiligen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5134
Einrichtung: Department Soziale Arbeit 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Biebrach-Plett, Ulla 
Gutachter*in der Arbeit: Lüdemann, Otto 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
sp_d.06.710.pdf2.88 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

295
checked on 26.12.2024

Download(s)

150
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.