License: | Title: | Modellprojekt „filmreif“ : Konzeption eines interkulturellen medienpädagogischen Videoprojektes mit Kindern | Language: | German | Authors: | Sundas, Claudia | Issue Date: | 6-Oct-2006 | Abstract: | Interkulturelles Verstehen kann ebenso wie Medienkompetenz mittels Projekten der aktiven Medienarbeit gefördert werden. Der künstlerische und handelnde Umgang mit einem Medium übt nicht nur technische und gestalterische Fähigkeiten, er bietet auch die Möglichkeit, persönliche Inhalte zu thematisieren. In einem Videoprojekt können so kulturelle Aspekte der Lebenswelt visualisiert und anschließend reflektiert werden. Gerade bei Kindern bietet sich eine künstlerisch-gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema Multikulturalität an. In den wenigsten vorhandenen medienpädagogischen Projekten wird aber interkulturelles Lernen explizit angesprochen. Ziel dieser Arbeit ist es, ein medienpädagogisches Projekt auf Grundlage einer ausreichendentheoretischen Betrachtung zu konzipieren, dass neben den verschiedenen Fähigkeiten,die im Begriff der Medienkompetenz gebündelt sind, auch interkulturelles Lernen fördert. Es soll weiterhin dazu beitragen, mehr Kinder als bisher an den Möglichkeiten der aktiven Medienarbeit zu beteiligen. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/5134 | Institute: | Department Soziale Arbeit | Type: | Thesis | Thesis type: | Master Thesis | Advisor: | Biebrach-Plett, Ulla | Referee: | Lüdemann, Otto |
Appears in Collections: | Theses |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sp_d.06.710.pdf | 2.88 MB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.