Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorClemen, Thomas-
dc.contributor.authorBannert, Oliver
dc.date.accessioned2020-09-29T10:51:51Z-
dc.date.available2020-09-29T10:51:51Z-
dc.date.created2010
dc.date.issued2011-02-07
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5266-
dc.description.abstractDiese Arbeit behandelt das Thema der Messbarkeit von Spielspaß im Bezug auf Computerspiele. In verschiedenen Experimenten wurden dabei mehrere Methoden zur Messbarkeit evaluiert. Das Fun-Unifikations-Modell von (Newman, 2005) dient zur Auswertung von Neigung und Resonanz, wobei statistisch ausgewertet werden soll, ob und wie Neigung Einfluss auf Spielspaß hat. Weitere Methoden sind die Messung der Herzfrequenz, um festzustellen welche physischen Reaktionen während einer Spielphase auftreten und in wie fern dies Rückschlüsse auf den Spielspaß zulässt. Die Emocard-Methode von (Desmet u. a., 2001) zur Feststellung, ob ein Spiel die Grundemotion eines Probanden positiv oder negativ beeinflussen kann, wurde ebenfalls verwendet.de
dc.description.abstractThis paper describes the topic of measuring fun in computer games. Therefore several methods for making fun measurable are evaluated in various experiments. The FUN-Unification-Model from (Newman, 2005) is used to evaluate statistical, if and how individual predispositions of participants can affect gaming. Furthermore the measurement of heart rate is used to detect how physical reaction influences the game flow. In conclusion to this the participants describe their prevailing mood with the emocard-method from (Desmet u. a., 2001).en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleSpaß messbar machen: Usability-Untersuchungen von Computerspielende
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeZukunft, Olaf-
tuhh.gvk.ppn645802808
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-52683-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1169
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndComputerspiel
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDClemen, Thomas-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDBannert, Oliver-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidBannert, Oliver-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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