Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorPanitzsch-Wiebe, Marion-
dc.contributor.authorHanke, Josefine-
dc.date.accessioned2020-09-29T10:52:39Z-
dc.date.available2020-09-29T10:52:39Z-
dc.date.created2011-
dc.date.issued2011-04-15-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5277-
dc.description.abstractDer erste Teil der Arbeit wird sich mit der Theorie von Bindung befassen. Ein theoretischer Überblick soll helfen, die wichtigsten Annahmen der Bindungstheorie zu verstehen und die Wichtigkeit früher Bindungserfahrungen für den Lebenslauf von Kindern zu verdeutlichen. Es geht um das komplexe Bindungssystem, die Entstehung der ersten Bindungsbeziehung, die Folgen der Interaktionen zwischen Kind und Bindungspersonen und den Begriff der Trauer und des Verlustes. Es folgt eine Auflistung der verschiedenen Bindungsstörungen, von denen Heimkinder meist betroffen sind. Diese theoretischen Überlegungen sollen durch ein Fallbeispiel, welches bereits am Anfang der Arbeit erläutert wird, jeweils verdeutlicht werden. Der zweite Teil dieser Arbeit wendet sich der Heimerziehung zu. Nach einem historischen Rückblick und einer Beschreibung der Rahmenbedingungen und des Klientels, soll das immer noch weit verbreitete Modell des Schichtdienstes unter bindungstheoretischer Sichtweise diskutiert werden. Im letzten Kapitel geht es um HeimerzieherInnen als Bindungspersonen und die im Heim möglichen bindungsgeleiteten Interventionen und korrigierenden Bindungserfahrungen. Im abschließenden Fazit werden die gewonnenen Erkenntnisse dargestellt und bewertet und der Ausgangspunkt für den angedachten Handlungsleitfaden gesetzt.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.title„Darf ich Mama zu Dir sagen?“ Die Chancen und Risiken einer professionellen Bindungsgestaltung in der stationären Erziehungshilfe in Anlehnung an die Bindungstheoriede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Soziale Arbeiten_US
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeGroen, Gunter-
tuhh.gvk.ppn656482087
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-52792-
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1181
tuhh.publication.instituteDepartment Soziale Arbeiten_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndBindungstheorie <Psychologie>
dc.subject.gndErziehungshilfe
dc.subject.gndKinderheim
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDHanke, Josefine-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHanke, Josefine-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDPanitzsch-Wiebe, Marion-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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