Fulltext available Open Access
License: 
Title: Über kulturelle Bildung zur Dämpfung neuentstehender sozialer Unsicherheit in der heutigen Risikogesellschaft Dargestellt am Beispiel der Erlebnispädagogik
Language: German
Authors: Weissmann, Jürgen 
Issue Date: 4-May-2011
Abstract: 
Diese Bachelorthesis setzt sich mit der sozialen Unsicherheit und ihrer Entstehung auseinander. Gleichzeitig wird hier aufgezeigt werden, dass kulturelle Bildung im Allgemeinen und hier im engeren Sinne erlebnispädagogische Programme dazu dienen könnten, Menschen bei ihrer Identitätsbildung stabilisierend zu unterstützen und die subjektive Wahrnehmung der eigenen Selbstwirksamkeit zu fördern, um somit letztlich der Entstehung sozialer Unsicherheit entgegen zu wirken. Ebenfalls wird dargestellt werden aus welchen Gründen es besser sein würde, entsprechende Maßnahmen schon im Vorfeld stattfinden zu lassen, also einen entsprechend präventiven Charakter aufweisen sollten. Im Weiteren soll dargestellt werden, dass mit Hilfe erlebnispädagogischer Programme die sozialen und personalen Kompetenzen der Teilnehmer gefördert und dies Auswirkungen auf die Wahrnehmung von sozialer Unsicherheit betroffen zu sein haben kann. Das Ende bildet ein konzeptioneller Teil, in welchem ein Trainingskonzept ausgearbeitet wurde.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5314
Institute: Department Soziale Arbeit 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Panitzsch-Wiebe, Marion 
Referee: Ansen, Harald 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File SizeFormat
WS.Soz.BA.AB11.12.pdf2.6 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

235
checked on Dec 25, 2024

Download(s)

274
checked on Dec 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.