Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Über kulturelle Bildung zur Dämpfung neuentstehender sozialer Unsicherheit in der heutigen Risikogesellschaft Dargestellt am Beispiel der Erlebnispädagogik
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Weissmann, Jürgen 
Erscheinungsdatum: 4-Mai-2011
Zusammenfassung: 
Diese Bachelorthesis setzt sich mit der sozialen Unsicherheit und ihrer Entstehung auseinander. Gleichzeitig wird hier aufgezeigt werden, dass kulturelle Bildung im Allgemeinen und hier im engeren Sinne erlebnispädagogische Programme dazu dienen könnten, Menschen bei ihrer Identitätsbildung stabilisierend zu unterstützen und die subjektive Wahrnehmung der eigenen Selbstwirksamkeit zu fördern, um somit letztlich der Entstehung sozialer Unsicherheit entgegen zu wirken. Ebenfalls wird dargestellt werden aus welchen Gründen es besser sein würde, entsprechende Maßnahmen schon im Vorfeld stattfinden zu lassen, also einen entsprechend präventiven Charakter aufweisen sollten. Im Weiteren soll dargestellt werden, dass mit Hilfe erlebnispädagogischer Programme die sozialen und personalen Kompetenzen der Teilnehmer gefördert und dies Auswirkungen auf die Wahrnehmung von sozialer Unsicherheit betroffen zu sein haben kann. Das Ende bildet ein konzeptioneller Teil, in welchem ein Trainingskonzept ausgearbeitet wurde.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5314
Einrichtung: Department Soziale Arbeit 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Panitzsch-Wiebe, Marion 
Gutachter*in der Arbeit: Ansen, Harald 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat
WS.Soz.BA.AB11.12.pdf2.6 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

235
checked on 27.12.2024

Download(s)

274
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.