Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorVinnemeier, Franz-
dc.contributor.authorGerhard, Sebastian
dc.date.accessioned2020-09-29T10:55:58Z-
dc.date.available2020-09-29T10:55:58Z-
dc.date.created2011
dc.date.issued2011-05-23
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5322-
dc.description.abstractDie Elektromobilität soll, laut dem Entwicklungsplan der Bundesrepublik, eine immer größere Rolle im Mobilitätsverhalten des Bürgers der Zukunft spielen. Automobilhersteller entwickeln Elektroautos, Mobilitätsdienstleister suchen nach multimodalen Anwendungsfällen für eine Kombination aus Bus, Bahn und Elektromobilen und Energieversorger entdecken Geschäftsfelder im Bereich der Ladeinfrastruktur für sich. Um den Nutzen von Elektromobilität validieren zu können und Aussagen über die Bedürfnisse nach Ladeinfrastruktur treffen zu können, müssen die vom Bund geförderten Modellregionen eine hohe Qualität der Daten liefern und diese auswerten können. Zu diesem Zweck begleiten Modellregion übergreifende Umfragen die Projekte. Die Elektroautos werden mit Datenloggern ausgestattet, die Batterieleistung und Fahrverhalten auswerten. Die Energieversorger analysieren das Ladeverhalten der Nutzer. Auch VATTENFALL beteiligt sich an dem innovativen Projekt Elektromobilität. Der Energieversorger ist Projektpartner in den Modellregionen Berlin und Hamburg und ist jeweils für die Bereitstellung der Ladeinfrastruktur zuständig. Sowohl die Aufstellung, als auch der Betrieb müssen reibungslos funktionieren und die Daten für die Evaluation eingesetzt werden können. Ein möglicher Ansatz wird in dieser Bachelorthesis beschrieben.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleModellregion Elektromobilität Hamburg : Das Lagezentrum als Monitoring- und Steuerungsmodul für Ladeinfrastrukturde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Maschinenbau und Produktion
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSchulte, Ulf-
tuhh.gvk.ppn659445018
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-53249-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1229
tuhh.publication.instituteDepartment Maschinenbau und Produktion
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndVattenfall Europe AG
dc.subject.gndMobilität
dc.subject.gndElektrofahrzeug
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDGerhard, Sebastian-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidGerhard, Sebastian-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDVinnemeier, Franz-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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