Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorIhlenburg, Frank-
dc.contributor.authorBischof, Karin
dc.date.accessioned2020-09-29T10:58:43Z-
dc.date.available2020-09-29T10:58:43Z-
dc.date.created2011
dc.date.issued2011-06-21
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5356-
dc.description.abstractUnter exklusive Qualität fällt auch ein gutes akustisches Verhalten des Fahrzeugs. Deshalb befasst sich diese Arbeit mit der Optimierung der Abroll- und Lenkungsakustik von Automobilen. Es geht hierbei um das Aufzeigen von Potenzialen durch die Verwendung von elastischen Lagerungen des Lenkgetriebes. Durch die Verwendung von elastischen Lagern wird eine Isolation hinsichtlich Abrollgeräusch und dem akustischen Eintrag des elektrischen Stellmotors des Lenkgetriebes erreicht. Diese Entkopplung kann jedoch auch Einflüsse auf die restlichen akustischen Anforderungen an den Vorderachsträger (VAT) haben. Zudem besteht gegebenenfalls die Möglichkeit durch die elastische Lagerung Gewicht im Verbund VAT und LEG einzusparen, welches sich positiv auf die CO2-Emission auswirkt. Hierzu werden unterschiedliche Fahrzeuge untersucht und bewertet. Der wichtigste Unterschied dieser Fahrzeuge sind die Anbindungsstellen des LEGs zum VAT, das bei dem einen Fahrzeug an vier Lagerstellen (FZ-LEG-4) und bei dem anderen Fahrzeug an zwei Lagerstellen (FZ-LEG-2) angebunden ist (siehe Abb. 1). Damit wird auch die Auswirkung der verschiedenen Lagerprinzipien in die Untersuchung mit einbezogen.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleErmittlung von akustischen Isolationsfaktoren der Anbindungsstellen des Vorderachsträgers zum Lenkgetriebede
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Maschinenbau und Produktion
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeBinkowski, Bernd-
tuhh.gvk.ppn662533186
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-53583-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1266
tuhh.publication.instituteDepartment Maschinenbau und Produktion
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndVorderachse
dc.subject.gndLenkung
dc.subject.gndAkustik
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDBischof, Karin-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidBischof, Karin-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDIhlenburg, Frank-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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