DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.advisor | Ihlenburg, Frank | - |
dc.contributor.author | Bischof, Karin | |
dc.date.accessioned | 2020-09-29T10:58:43Z | - |
dc.date.available | 2020-09-29T10:58:43Z | - |
dc.date.created | 2011 | |
dc.date.issued | 2011-06-21 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/5356 | - |
dc.description.abstract | Unter exklusive Qualität fällt auch ein gutes akustisches Verhalten des Fahrzeugs. Deshalb befasst sich diese Arbeit mit der Optimierung der Abroll- und Lenkungsakustik von Automobilen. Es geht hierbei um das Aufzeigen von Potenzialen durch die Verwendung von elastischen Lagerungen des Lenkgetriebes. Durch die Verwendung von elastischen Lagern wird eine Isolation hinsichtlich Abrollgeräusch und dem akustischen Eintrag des elektrischen Stellmotors des Lenkgetriebes erreicht. Diese Entkopplung kann jedoch auch Einflüsse auf die restlichen akustischen Anforderungen an den Vorderachsträger (VAT) haben. Zudem besteht gegebenenfalls die Möglichkeit durch die elastische Lagerung Gewicht im Verbund VAT und LEG einzusparen, welches sich positiv auf die CO2-Emission auswirkt. Hierzu werden unterschiedliche Fahrzeuge untersucht und bewertet. Der wichtigste Unterschied dieser Fahrzeuge sind die Anbindungsstellen des LEGs zum VAT, das bei dem einen Fahrzeug an vier Lagerstellen (FZ-LEG-4) und bei dem anderen Fahrzeug an zwei Lagerstellen (FZ-LEG-2) angebunden ist (siehe Abb. 1). Damit wird auch die Auswirkung der verschiedenen Lagerprinzipien in die Untersuchung mit einbezogen. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject.ddc | 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | |
dc.title | Ermittlung von akustischen Isolationsfaktoren der Anbindungsstellen des Vorderachsträgers zum Lenkgetriebe | de |
dc.type | Thesis | |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | |
thesis.grantor.department | Department Maschinenbau und Produktion | |
thesis.grantor.place | Hamburg | |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg | |
tuhh.contributor.referee | Binkowski, Bernd | - |
tuhh.gvk.ppn | 662533186 | |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-53583 | - |
tuhh.note.extern | publ-mit-pod | |
tuhh.note.intern | 1 | |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.opus.id | 1266 | |
tuhh.publication.institute | Department Maschinenbau und Produktion | |
tuhh.type.opus | Masterarbeit | - |
dc.subject.gnd | Vorderachse | |
dc.subject.gnd | Lenkung | |
dc.subject.gnd | Akustik | |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | masterThesis | - |
dc.type.driver | masterThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | |
dc.type.thesis | masterThesis | |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | - |
item.creatorGND | Bischof, Karin | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Bischof, Karin | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.advisorGND | Ihlenburg, Frank | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Appears in Collections: | Theses |
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File | Description | Size | Format | |
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