Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: You only get what you ask for – Analyse, Vergleich und Optimierung der Online-Fundraising-Strategie des BUND Hamburg
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Meyer, Lisa-Marie 
Erscheinungsdatum: 30-Jun-2011
Zusammenfassung: 
Gegenstand dieser Arbeit ist die Analyse und Optimierung der Online- Fundraising-Strategie des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Hamburg e.V. (BUND Hamburg). Ziel ist es, eine kundenorientierte, umfassende Strategie zur Maximierung der online generierten Spendeneinnahmen zu entwickeln. Einführend werden die Grundlagen sowie die neuesten Entwicklungen im Bereich des Online- Fundraisings vorgestellt. Darauf folgend wird das Organisationsprofil des BUND Hamburg dargestellt und eine Finanzierungsanalyse vorgenommen. Zur Ermittlung des Status quo der Online-Fundraising-Strategie wurde eine Ist- Analyse des aktuellen Online-Marketing-Mix des BUND Hamburg durchgeführt. Der nachfolgende Vergleich mit regionalen und nationalen Konkurrenzorganisationen ermöglichte die Identifizierung adaptionsfähiger Elemente zur Optimierung der Strategie. Abschließend wurden durch eine Befragung von Studenten ihr Spenderpotential sowie ihre Spenderwünsche ermittelt. Durch die so gewonnenen Erkenntnisse konnten Erfolgsfaktoren identifiziert und konkrete Handlungsempfehlungen für den BUND Hamburg formuliert werden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5373
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Schmidt, Ralph 
Gutachter*in der Arbeit: Schade, Frauke 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
THE_ONE.pdf7.03 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

173
checked on 13.01.2025

Download(s)

1.086
checked on 13.01.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.