Fulltext available Open Access
License: 
Title: Jugendkulturarbeit und Schule – Eine fruchtbare Kooperation? Eine Auseinandersetzung am Beispiel der Hamburger Ganztagsschule
Language: German
Authors: Schebitz, Annegret 
Issue Date: 8-Jul-2011
Abstract: 
In der vorliegenden Arbeit soll geklärt werden, welche Möglichkeiten die Jugendkulturarbeit der Ganztagsschule als komplementäres Bildungsangebot bietet und wie eine Kooperation zwischen beiden Akteuren aussehen kann. Um dies deutlich zu machen, soll zunächst das Verhältnis von Bildung und Kultur besprochen werden. Daraus wird ersichtlich, dass Kultur und Bildung nicht von einander zu trennen sind. Deshalb wird danach kulturelle Bildung als theoretische Grundlage der Jugendkulturarbeit behandelt. Neben den Arbeitsweisen und Zielen der kulturellen Bildung werden die Unterschiede von Bildungsabläufen in Schulen und in Jugendkultureinrichtungen aufgezeigt. Dabei führt Letzteres zu der Frage, wie man eine umfassende Bildung von Kindern und Jugendlichen in einem ganztägigen Bildungssystem überhaupt gewährleisten kann. Am Beispiel der Hamburger Ganztagsschule werden die Rahmenbedingungen für ganztägige Bildung erläutert, um dann den Stellenwert der Jugendkulturarbeit in Hamburger Schulen darzustellen. Abschließend werden die Auswirkungen einer Zusammenarbeit anhand der Erfahrungen einer Hamburger Kulturschule betrachtet.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5384
Institute: Department Soziale Arbeit 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Biebrach-Plett, Ulla 
Referee: Schmidt-Grunert, Marianne 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
WS.Soz.BA.AB11.24.pdf390.5 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

129
checked on Dec 25, 2024

Download(s)

74
checked on Dec 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.