Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorBiebrach-Plett, Ulla-
dc.contributor.authorSchebitz, Annegret
dc.date.accessioned2020-09-29T11:00:50Z-
dc.date.available2020-09-29T11:00:50Z-
dc.date.created2011
dc.date.issued2011-07-08
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5384-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Arbeit soll geklärt werden, welche Möglichkeiten die Jugendkulturarbeit der Ganztagsschule als komplementäres Bildungsangebot bietet und wie eine Kooperation zwischen beiden Akteuren aussehen kann. Um dies deutlich zu machen, soll zunächst das Verhältnis von Bildung und Kultur besprochen werden. Daraus wird ersichtlich, dass Kultur und Bildung nicht von einander zu trennen sind. Deshalb wird danach kulturelle Bildung als theoretische Grundlage der Jugendkulturarbeit behandelt. Neben den Arbeitsweisen und Zielen der kulturellen Bildung werden die Unterschiede von Bildungsabläufen in Schulen und in Jugendkultureinrichtungen aufgezeigt. Dabei führt Letzteres zu der Frage, wie man eine umfassende Bildung von Kindern und Jugendlichen in einem ganztägigen Bildungssystem überhaupt gewährleisten kann. Am Beispiel der Hamburger Ganztagsschule werden die Rahmenbedingungen für ganztägige Bildung erläutert, um dann den Stellenwert der Jugendkulturarbeit in Hamburger Schulen darzustellen. Abschließend werden die Auswirkungen einer Zusammenarbeit anhand der Erfahrungen einer Hamburger Kulturschule betrachtet.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleJugendkulturarbeit und Schule – Eine fruchtbare Kooperation? Eine Auseinandersetzung am Beispiel der Hamburger Ganztagsschulede
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Soziale Arbeit
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSchmidt-Grunert, Marianne-
tuhh.gvk.ppn663861152
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-53863-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1293
tuhh.publication.instituteDepartment Soziale Arbeit
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndJugendkulturarbeit
dc.subject.gndGanztagsschule
dc.subject.gndKooperation
dc.subject.gndHamburg
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDBiebrach-Plett, Ulla-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDSchebitz, Annegret-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidSchebitz, Annegret-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
WS.Soz.BA.AB11.24.pdf390.5 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

132
checked on 14.01.2025

Download(s)

75
checked on 14.01.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.