Fulltext available Open Access
License: 
Title: Internet und Wahlkampf : Veränderungen von Strategien und Verhalten der Bevölkerung im Wahlkampf von Barack Obama
Language: German
Authors: Witt-Maganjo, Marlen 
Issue Date: 8-Jul-2011
Abstract: 
Der Wahlkampf zum 44. Präsidenten in den United States of America (USA) hat sich von den vorhergegangenen auf verschiedenen Ebenen unterschieden. Das Internet und seine Entwicklung haben erstmals eine entscheidende Rolle in dem vergangenen Wahlkampf gespielt. In der vorliegenden Bachelorarbeit wird an diesem Punkt angesetzt und anhand von Fachliteratur untersucht, inwiefern die Strategien im Wahlkampf sich verändert haben und ob die Reaktion der Bevölkerung davon beeinflusst ist. Zu Beginn wird der Wahlsieg des heutigen 44. Präsidenten der USA anhand ausgewählter Aspekte beleuchtet. Anschließend wird das Wahlsystem in den USA erläutert. Die anschließenden strategischen Funktionen werden auf diese Weise verständlicher. Das Werk „Wahlkampagne 2.0 : Politische Kommunikation im Web 2.0 – mehr Demokratie durch mehr Kommunikation?“ von Bosch hat in diesem Abschnitt einen entscheidenden Einfluss. Genau wie die Studie des Pew Research Center´s Project for Excellence in Journalism „McCain vs. Obama on the web“ , die den außerordentlichen Gebrauch des Internets untersucht. Anhand der Studie „Efficacy of Estrangement: Effects of Voting“ von Justin D. Hackett und Allen M. Omoto wird das Verhalten der Bevölkerung analysiert.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5387
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Kübler, Hans-Dieter 
Referee: Ludwig, Johannes 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BT_Witt_Maganjo_Mai2010.pdf391.24 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

162
checked on Dec 25, 2024

Download(s)

290
checked on Dec 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.