Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Internet und Wahlkampf : Veränderungen von Strategien und Verhalten der Bevölkerung im Wahlkampf von Barack Obama
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Witt-Maganjo, Marlen 
Erscheinungsdatum: 8-Jul-2011
Zusammenfassung: 
Der Wahlkampf zum 44. Präsidenten in den United States of America (USA) hat sich von den vorhergegangenen auf verschiedenen Ebenen unterschieden. Das Internet und seine Entwicklung haben erstmals eine entscheidende Rolle in dem vergangenen Wahlkampf gespielt. In der vorliegenden Bachelorarbeit wird an diesem Punkt angesetzt und anhand von Fachliteratur untersucht, inwiefern die Strategien im Wahlkampf sich verändert haben und ob die Reaktion der Bevölkerung davon beeinflusst ist. Zu Beginn wird der Wahlsieg des heutigen 44. Präsidenten der USA anhand ausgewählter Aspekte beleuchtet. Anschließend wird das Wahlsystem in den USA erläutert. Die anschließenden strategischen Funktionen werden auf diese Weise verständlicher. Das Werk „Wahlkampagne 2.0 : Politische Kommunikation im Web 2.0 – mehr Demokratie durch mehr Kommunikation?“ von Bosch hat in diesem Abschnitt einen entscheidenden Einfluss. Genau wie die Studie des Pew Research Center´s Project for Excellence in Journalism „McCain vs. Obama on the web“ , die den außerordentlichen Gebrauch des Internets untersucht. Anhand der Studie „Efficacy of Estrangement: Effects of Voting“ von Justin D. Hackett und Allen M. Omoto wird das Verhalten der Bevölkerung analysiert.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5387
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Kübler, Hans-Dieter 
Gutachter*in der Arbeit: Ludwig, Johannes 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BT_Witt_Maganjo_Mai2010.pdf391.24 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

162
checked on 26.12.2024

Download(s)

290
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.