Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSchulz, Ursula-
dc.contributor.authorGather, Alexandra
dc.date.accessioned2020-09-29T11:01:08Z-
dc.date.available2020-09-29T11:01:08Z-
dc.date.created2011
dc.date.issued2011-07-08
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5388-
dc.description.abstractBibliotheken werden hauptsächlich mit Büchern assoziiert. Viele Menschen wissen nicht, was Bibliothekare außerdem noch alles leisten. Das Image der Bibliothekare und der Institution Bibliothek bedarf einer Überholung. Event-Marketing bietet dazu eine gute Möglichkeit. Ein Event, das dazu genutzt werden kann, die Expertise von Bibliothekaren aufzuzeigen und gleichzeitig gezielt Informationskompetenz an Studierende zu vermitteln, kann eine „Summer School“ sein. Summer Schools bieten nicht nur eine Möglichkeit zur Fortbildung, sondern enthalten außerdem Kultur- und Unterhaltungselemente. Bisher existiert kein Summer School Konzept zur Vermittlung von Informationskompetenz, das gezielt für Studierende entwickelt wurde. Eine Befragung großer Hochschulbibliotheken zeigt, dass die Befragten vor allem den personellen Aufwand für die Summer School als kritisch ansehen. Genauso beurteilen sie die Motivation der Studierenden, freiwillig an einem solchen Angebot teilzunehmen. Fast alle bestehenden Teaching-Library-Angebote besitzen keinen Event-Charakter und eignen sich daher nicht zum Event-Marketing. Das hier entwickelte Summer School Konzept basiert auf der Beschränkung auf Studierende bestimmter Studienfächer. Die Teilnahme ist freiwillig. Neben täglichen Schulungsphasen werden Vorträge, Filmvorführungen, eine Exkursion, das Zusammentreffen mit Experten, gemeinsame Mittagessen, Wettbewerbe etc. angeboten. Der Aufwand für die Organisation und Evaluation einer Summer School ist relativ hoch. Allerdings bietet die geschlossene Atmosphäre die Möglichkeit, intensiv mit besonders interessierten Studierenden zu arbeiten und sich und die Bibliothek als kompetenten Ansprechpartner im Bereich „Information“ zu profilieren.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleSummer schools : ein neuer Ansatz für Teaching Libraries in Deutschlandde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeGläser, Christine-
tuhh.gvk.ppn663879671
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-53902-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1297
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndSommerkurs
dc.subject.gndInformationskompetenz
dc.subject.gndBibliothek
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDGather, Alexandra-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidGather, Alexandra-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDSchulz, Ursula-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
gather_alexandra_101021.pdf1.15 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

242
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

245
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.