Open Access
Title: Gaming in der Bibliothek : ein Serious-Game-Konzept zur Vermittlung von Informationskompetenz
Language: German
Authors: Bartels, Sarah 
Jochem, Cornelia 
Issue Date: 19-Aug-2011
Abstract: 
Die Bachelorarbeit verknüpft die Themen Computerspiel und Lernen miteinander und zeigt Teaching Libraries die Möglichkeit auf, Spiele als Lerninstrument in ihr Schulungskonzept mit einzubeziehen. Computerspiele besitzen ein großes Motivationspotential und sind mit den Emotionen der Spieler eng verbunden. Emotionen wie Motivation zählen zu den Faktoren, die den Lernerfolg positiv als auch negativ beeinflussen können. Digitale Lernspiele knüpfen daran an und integrieren die Lerninhalte in den Kontext des Spiels. Für Computerspiele, die in dieser Art Unterhaltung und Bildung verbinden, hat sich der Begriff Serious Games etabliert. Einsatzorte sind unter anderem die Medizin, das Militär oder die Aus- und Weiterbildung. Literaturanalysen, Ist-Analysen und Best-Practice-Beispiele belegen, dass Spiele Kompetenzen vermitteln können, Bibliotheken diese Form des Lernens aber noch nicht anbieten. Um die Realisierbarkeit eines solchen Vorhabens aufzuzeigen, stellt der zweite Teil der Arbeit die Konzeption des Spiels Jonas Sturm und das Dorf der Verdächtigen dar, in welchem die Spieler an das Thema Informationskompetenz herangeführt werden. Die Darstellung von Inhalt, Struktur und Funktionen des Serious Games erfolgt detailliert und orientiert sich an Game-Design-Standards, Serious-Games-Beispielen sowie Erfahrungswerten aus dem Bereich Lern- und Medienpsychologie.
URI: https://reposit.haw-hamburg.de/handle/20.500.12738/5421
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Bartels_Jochem_101209.pdf1.5 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

70
checked on Dec 3, 2020

Download(s)

15
checked on Dec 3, 2020

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Export

Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.