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DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorSchulz, Ursula-
dc.contributor.authorBartels, Sarah
dc.contributor.authorJochem, Cornelia
dc.date.accessioned2020-09-29T11:03:44Z-
dc.date.available2020-09-29T11:03:44Z-
dc.date.created2011
dc.date.issued2011-08-19
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5421-
dc.description.abstractDie Bachelorarbeit verknüpft die Themen Computerspiel und Lernen miteinander und zeigt Teaching Libraries die Möglichkeit auf, Spiele als Lerninstrument in ihr Schulungskonzept mit einzubeziehen. Computerspiele besitzen ein großes Motivationspotential und sind mit den Emotionen der Spieler eng verbunden. Emotionen wie Motivation zählen zu den Faktoren, die den Lernerfolg positiv als auch negativ beeinflussen können. Digitale Lernspiele knüpfen daran an und integrieren die Lerninhalte in den Kontext des Spiels. Für Computerspiele, die in dieser Art Unterhaltung und Bildung verbinden, hat sich der Begriff Serious Games etabliert. Einsatzorte sind unter anderem die Medizin, das Militär oder die Aus- und Weiterbildung. Literaturanalysen, Ist-Analysen und Best-Practice-Beispiele belegen, dass Spiele Kompetenzen vermitteln können, Bibliotheken diese Form des Lernens aber noch nicht anbieten. Um die Realisierbarkeit eines solchen Vorhabens aufzuzeigen, stellt der zweite Teil der Arbeit die Konzeption des Spiels Jonas Sturm und das Dorf der Verdächtigen dar, in welchem die Spieler an das Thema Informationskompetenz herangeführt werden. Die Darstellung von Inhalt, Struktur und Funktionen des Serious Games erfolgt detailliert und orientiert sich an Game-Design-Standards, Serious-Games-Beispielen sowie Erfahrungswerten aus dem Bereich Lern- und Medienpsychologie.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleGaming in der Bibliothek : ein Serious-Game-Konzept zur Vermittlung von Informationskompetenzde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeGläser, Christine-
tuhh.gvk.ppn666391866
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-54233-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1332
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndOnline-Spiel
dc.subject.gndInformationskompetenz
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDBartels, Sarah-
item.creatorGNDJochem, Cornelia-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidBartels, Sarah-
item.creatorOrcidJochem, Cornelia-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDSchulz, Ursula-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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