Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Stressbewältigungsprogramm für Kinder (Anti-Stress-Training)
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Freiling, Johannes 
Erscheinungsdatum: 23-Sep-2011
Zusammenfassung: 
Ziel In dieser Arbeit wird ein verhaltenstherapeutisch-behaviorales, primärpräventives Programm zur Stressbewältigung von Kindern im Vorschulalter vorgestellt. Gründe für ein Stressbewältigungsprogramm liegen im häufigen Auftreten von Stress bei Kindern. Das Anti-Stress-Training (AST; Hampel & Petermann, 2003) wurde im Rahmen einer Intervention für die Kindertagesstätte angepasst. Ziel dieser Intervention war es, mit der Hilfe von Fragebögen herauszufinden, wie hilfreich dabei ein primärpräventives Programm zur Stressbewältigung bei Kindern sein kann.
Methoden Die Kontrollgruppenstudie fand in zwei Kindertagesstätten im Raum Lüneburg statt. Ermittelt wurden die Effekte des Anti-Stress-Trainings auf die Stressverarbeitung. Als Erhebungsinstrument wurde der Stressverarbeitungs-fragebogen (SVF-KJ, Hampel et al. 2001) für die Altersgruppe 5-6 Jahre angepasst. Die Kinder wurden vor (prä) und unmittelbar 6 Wochen danach (post) befragt.
Ergebnisse Die Kinder der Experimentalgruppe zeigten unmittelbar danach keine signifikanten Unterschiede bei den Effekten zur Verbesserung der Stressverarbeitung im Vergleich zu vorher.
Schlussfolgerung Unmittelbar nach der Intervention konnte die Wirksamkeit des Anti-Stress-Trainings in der Vorschule nicht nachgewiesen werden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5448
Einrichtung: Department Gesundheitswissenschaften 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Deneke, Christiane 
Gutachter*in der Arbeit: Backhaus, Olaf 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
LS.Ges.BA.AB11.51-1.pdf703.51 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

558
checked on 13.01.2025

Download(s)

449
checked on 13.01.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.