Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKorf, Franz-
dc.contributor.authorKamieth, Jan
dc.date.accessioned2020-09-29T11:08:27Z-
dc.date.available2020-09-29T11:08:27Z-
dc.date.created2011
dc.date.issued2011-10-18
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5479-
dc.description.abstractDiese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung und Implementation einer Bridge, mit der zwei oder mehrere CAN-Busse über ein Time Triggered Realtime Ethernet, welches auf der Spezifikation von TTTech basiert, verbunden werden können. Konzipiert wird die Bridge für einen Einsatz im Automobilbereich, um den Anforderungen moderner Fahrzeugtechniken,wie den X-by-Wire Systemen und Multimediaanwendungen, gerecht zu werden. Das Hauptaugenmerk beim Design wird auf die effektive Nutzung der Bandbreite und Echtzeitfähigkeit gelegt. Um diese Ziele zu erreichen, werden unterschiedliche Verfahren zu den Themen Arbitrierung,Routing, Nachrichtenklassen und Nutzung des Ethernet Payloads diskutiert. Das Ende der Arbeit befasst sich mit der Implementation und Verifikation der Bridge.de
dc.description.abstractThis thesis deals with the design and implementation of a bridge, which connects two or more CAN-busses by a time triggered realtime ethernet, which bases on the specification from TTTech. The bridge is planned to be installed in an automotive field to match modern requirements of automotive engineerings like X-by-Wire systems and multimedia applications.Essential points of the design are a effective usage of the bandwidth and real-time capability. To accomplish these goals different methods will be discussed in the topics allocation, routing,message classes and useage of the ethernet payload. The end of this paper deals with the implementation and verification of the bridge.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleEntwurf einer Mikrocontroller basierten Bridge zur Kopplung von CAN Bussen über Time Triggered Realtime Ethernetde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeMeisel, Andreas-
tuhh.gvk.ppn67008882X
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-54818-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1395
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndMikrocontroller
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDKamieth, Jan-
item.creatorOrcidKamieth, Jan-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDKorf, Franz-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Jan_Kamieth_CAN_ETH_Bridge.pdf1.15 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

82
checked on Jun 16, 2024

Download(s)

36
checked on Jun 16, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.