Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorPareigis, Stephan-
dc.contributor.authorBecker, Torben
dc.date.accessioned2020-09-29T11:10:24Z-
dc.date.available2020-09-29T11:10:24Z-
dc.date.created2011
dc.date.issued2011-10-24
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5501-
dc.description.abstractDurch verschiedene äußere Einflüsse auf die Lenkung kann sich diese verstellen und in einem autonomen Fahrzeug dazu führen, dass bei einer eigentlichen Nullstellung der Lenkung eine seitlich versetzte Idealfahrlinie gefahren wird, die die Fahrbahnmarkierung überschreitet. Diese Arbeit behandelt mehrere Algorithmen, die in der Lage sind, selbstständig die neue Nullstelle der Lenkung während der Fahrt zu bestimmen und einzustellen. Dafür wird in T.O.R.C.S. (The Open Racing Car Simulator) eine Simulation der Algorithmen entwickelt und bewertet mit anschließender Portierung der Algorithmen auf die Software Architektur des FAUST Projektes.de
dc.description.abstractCaused by various external influences on the steering it is possible that it dissimulates. In an autonomous vehicle this may leed to driving a off-centered ideal driving line which exceeds the lane marking, even when the steering is in the actual zero position. This work addresses several algorithms that are able to independently determine and adjust the new zero position of the steering while driving. A simulation of the algorithms is developed and evaluated in T.O.R.C.S. (The Open Racing Car Simulator). Then the algorithms are ported to the software architecture of the FAUST project.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleIdentifikation des Lenksystems in autonomen Fahrzeugende
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeDai, Zhen Ru-
tuhh.gvk.ppn670474827
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-55039-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1415
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndFahrzeug
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDPareigis, Stephan-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDBecker, Torben-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidBecker, Torben-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
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