Lizenz: | Titel: | Roboterprojekte als Bestandteil des Informatikunterrichts an Schulen | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Rosseburg, Kai | Erscheinungsdatum: | 2-Jan-2012 | Zusammenfassung: | Um mit der Informatik in Schulen neue Wege zu gehen und sie vermehrt als Vehikel für Kreativität einsetzen zu können, ist es notwendig, Lehrerinnen und Lehrer bestmöglich bei ihrem Unterricht zu unterstützen. Dies kann unter anderem durch Fortbildungen geschehen. Um diese Fortbildungen weiterentwickeln zu können, soll diese Arbeit einen Überblick über die Anforderungen und Bedürfnisse von Lehrerinnen und Lehrern und die aktuelle Situation der Informatik in Hamburger Schulen geben. Zu diesem Zwecke wurden Interviews mit zehn Lehrerinnen und Lehrern an mehreren Hamburger Schulen geführt. To change the role of computer science in school and to use it more as a vehicle for creativity, it is necessary to assist teachers in their classes in the best possible way. One possible way is to assist them through trainings. To develop this trainings, this paper provides an overview of the requirements and needs for teachers on the one hand, as well as an overview of the current situation of computer science at Hamburg schools, on the other hand. For this purpose, ten teachers at several schools in Hamburg were interviewed. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/5533 | Einrichtung: | Department Informatik | Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Masterarbeit | Hauptgutachter*in: | von Luck, Kai | Gutachter*in der Arbeit: | Korf, Franz |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
master_thesis_kai_rosseburg.pdf | 16.88 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.