Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorLewandowski, Dirk-
dc.contributor.authorTerbeck, Hendrik
dc.date.accessioned2020-09-29T11:14:44Z-
dc.date.available2020-09-29T11:14:44Z-
dc.date.created2012
dc.date.issued2012-01-09
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5558-
dc.description.abstractDie Arbeit geht der Frage nach, ob soziale Empfehlungen von Freunden die Selektionsentscheidung auf Suchergebnisseiten beeinflussen können. Dazu wurde im Juli 2011 eine Eyetracking-Untersuchung und problemzentrierte Nutzerbefragung mit 50 Testpersonen durchgeführt. Die zentrale Forschungsfrage wird im Gesamtkontext der Ergebnisauswahl in Suchmaschinen betrachtet und deshalb um weitere Fragen ergänzt. Die generelle Wahrnehmung der Trefferliste und die Entscheidungsgründe der Nutzer werden ebenso wie der Umgang mit gesponserten Ergebnissen untersucht. Die Arbeit zeigt ferner die Zusammenhänge zwischen den erfassten Blick- und Klickdaten. Methodisch kombiniert die vorliegende Studie das Eyetracking-Verfahren mit Fragebögen. Die Ergebnisse der Untersuchung attestieren den sozialen Empfehlungen einen messbaren Einfluss auf das Selektions- und Blickverhalten, da Resultate mit Empfehlungen von vernetzten Freunden häufiger ausgewählt und betrachtet werden als die gleichen Treffer ohne Empfehlung. Allerdings ist der Einfluss der Empfehlungen abhängig von weiteren Ergebnisattributen wie dem Titel, der Position und dem Suchbedürfnis. Es wird festgestellt, dass die Testpersonen bekannte Markenseiten häufiger als die obersten Suchergebnisse auswählen. Die Darstellung der Internetadresse unterhalb der Beschreibung eines Treffers verkürzt die Selektionszeit signifikant. Im Gesamtkontext der Suchsituation spielen soziale Empfehlungen eine sekundäre Rolle.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleDer Einfluss sozialer Empfehlungen auf das Selektionsverhalten in Suchmaschinen : eine Eyetracking-Studie der Google-Ergebnisseitede
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSchulz, Ursula-
tuhh.gvk.ppn682446475
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-55602-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1469
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndGoogle
dc.subject.gndNutzung
dc.subject.gndSoziale Software
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDTerbeck, Hendrik-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidTerbeck, Hendrik-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDLewandowski, Dirk-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Terbeck_Hendrik_20111023.pdf10.17 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

322
checked on 27.12.2024

Download(s)

1.215
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.