Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorGundlach, Hardy-
dc.contributor.authorWasniewski, Agnieszka
dc.date.accessioned2020-09-29T11:15:20Z-
dc.date.available2020-09-29T11:15:20Z-
dc.date.created2012
dc.date.issued2012-01-12
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5566-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit analysiert die Präferenzen von Informationsnutzern vor dem Hintergrund der vermeintlich im Wettbewerb stehenden Social Media Anwendungen des Web 2.0 und der professionellen Informationsvermittlung im Journalismus. Zunächst beschäftigt sich die Arbeit mit der aktuellen Nachfrage nach professioneller Informationsvermittlung im Internet und dem sich ändernden Informationsverhalten der Nutzer sowie der damit einhergehenden Medienrevolution. Im Zuge dessen werden die neu aufkeimenden Wege der Informationsvermittlung via Social Media erläutert. In einem weiteren Teil wird auf die grundlegenden Aspekte der Auswahlentscheidung von Nachrichtenrezipienten, wie die Nachrichtenfaktoren und Informationsbedürfnisse eingegangen. Im vierten Teil wird der Untersuchungsgegenstand der HAW Conjoint Analyse zur Messung der Nutzerpräferenzen bei regionalen Informationsportalen näher erläutert und in Zusammenhang damit die Grundlagen der marketingstrategischen Messmethode Conjoint Analyse sowie deren Konzeptentwicklung, Bedürfnisorientierung und Merkmalsbildung im Kontext des HAW Conjoint Projektes betrachtet. Abschließend erfolgt eine auf Fachlektüre, Expertengesprächen und einer eigens durchgeführten explorativen Umfrage basierende Bewertung der Umsetzung der HAW Conjoint Analyse.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleProfessionelle Informationsvermittlung und Social Media im Wettbewerb : Analyse der Präferenzen von Informationsnutzernde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeHofmann, Ulrich-
tuhh.gvk.ppn682921947
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-55682-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1477
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndInformationsvermittlung
dc.subject.gndSoziale Software
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDGundlach, Hardy-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDWasniewski, Agnieszka-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidWasniewski, Agnieszka-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Wasniewski_Agnieszka_110815_Kopie.pdf4.14 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

279
checked on Jan 13, 2025

Download(s)

470
checked on Jan 13, 2025

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.