Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSchulz, Ursula-
dc.contributor.authorFranck, Milena
dc.date.accessioned2020-09-29T11:16:22Z-
dc.date.available2020-09-29T11:16:22Z-
dc.date.created2012
dc.date.issued2012-01-27
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5579-
dc.description.abstractThema dieser Bachelorarbeit sind das Informationskonzept und das Informationsverhalten von Illustrations-Studierenden der fortgeschrittenen Semester an der HAW Hamburg. Durch Anwendung der qualitativen Forschungsmethode des Fokusgruppen-Interviews wird das Relevanzsystem der Studierenden auf einem Leitfaden basierend aufgedeckt. Durch die quantitative Methode der Fragebogenerhebung werden die Ergebnisse validiert und auf ihre Generalisierbarkeit positiv überprüft. Aus den Erkenntnissen werden Konsequenzen für die Dienstleistungen der neuen Campus-Bibliothek am HAW-Standort Finkenau abgeleitet. Die Arbeit stützt sich auf die Annahme, dass Unterschiede zwischen den Relevanzsystemen von Informationswissenschaftlern und Illustratoren bestehen. Der bisherige Forschungsstand bzgl. des Informationsverhaltens wurde internationalen Studien entnommen. Der Interview- Leitfaden und der Fragebogen wurden unter Berücksichtigung von Fachliteratur eigenständig konzipiert. Die Illustrations-Studierenden haben den Forschungsergebnissen zufolge ein Bedürfnis nach Inspiration und Unkompliziertheit, sind permanent auf Informationssuche, weisen aufgrund ihres Künstlerseins eine Andersartigkeit gegenüber Informationswissenschaftlern auf und haben trotz seltener Nutzung ein positives Bibliotheksbild. Mögliche abgeleitete Dienstleistungen der Bibliothek sind beispielsweise aktuellere Literatur, Mehrfachexemplare, Fachliteratur, eine übersichtliche und logische Aufstellung der Medien inkl. eindeutiger Beschriftungen, ein intuitiv zu bedienendes Suchsystem, eine gemütliche Atmosphäre inkl. Sitzmöglichkeiten, Arbeitsplätze, Lizenzen für Foto-Datenbanken, Quellenverzeichnisse sowie Recherchekurse. Bibliotheken sind auch für Illustrations-Studierende von Bedeutung. Sie sollten bei der Gestaltung der neuen HAW-Bibliothek berücksichtigt werden, sodass ihre Bibliotheksnutzung intensiviert und Studiensituation optimiert wird.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleInformationskonzept und Informationsverhalten : eine Annäherung an das Relevanzsystem fortgeschrittener Studierender im Studiengang Illustration der HAW Hamburg und seine Konsequenzen für bibliothekarische Dienstleistungende
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeGläser, Christine-
tuhh.gvk.ppn684332949
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-55815-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1493
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndInformationsverhalten
dc.subject.gndHamburg / Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg / Fachbibliothek Design
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDSchulz, Ursula-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDFranck, Milena-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidFranck, Milena-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Bachelorarbeit_Franck_Milena_2011_08_14.pdf2.45 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

381
checked on Jan 13, 2025

Download(s)

4,824
checked on Jan 13, 2025

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.