Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Informationskompetenz im Seminarfach der Graf-Friedrich-Schule Diepholz : Analyse und Konzeptentwicklung
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Raschke, Vanessa 
Erscheinungsdatum: 27-Jan-2012
Zusammenfassung: 
In der vorliegenden Arbeit soll die Informationskompetenz von Oberstufenschülern an der Graf-Friedrich-Schule Diepholz untersucht werden. Im Vorfeld werden die Bedeutung der Ínformationskompetenz in der heutigen Gesellschaft kurz beschrieben und Best-Practice-Beispiele aus deutschen Bibliotheken, die Angebote für Oberstufenschüler führen, vorgestellt. Die Problematik an der Graf-Friedrich-Schule wird beschrieben und mit Hilfe von Interviews aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Anschließend wird ein Konzept erstellt, das die Vermittlung von Informationskompetenz im Seminarfach verankert und dazu beitragen soll, dass die Oberstufenschüler als informationskompetente Bürger in ihre weitere Ausbildung starten.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5583
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Gläser, Christine  
Gutachter*in der Arbeit: Schulz, Ursula 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Raschke_Vanessa_110801.pdf1.03 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

202
checked on 27.12.2024

Download(s)

359
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.