Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorGläser, Christine-
dc.contributor.authorThalmann, Julia
dc.date.accessioned2020-09-29T11:16:46Z-
dc.date.available2020-09-29T11:16:46Z-
dc.date.created2012
dc.date.issued2012-01-27
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5585-
dc.description.abstractDiese Bachelorarbeit befasst sich mit der Jugend 2.0, welche den Bibliotheken meist fern bleibt. Als Alternative wird oftmals das Internet genutzt. Das Web wird zum Beispiel für die Informationssuche oder auch zur Kommunikation mit Freunden bevorzugt. Zunächst wird die Google-Generation vorgestellt. Deren Verhalten bei einer Recherche sowie die Interessen dieser Generation werden beschrieben. Ebenso werden Gefahren im Internet sowie der Handlungsbedarf aufgezeigt. Daraufhin wird anhand der JIM-Studie von 2010 das Medienverhalten der Jugendlichen beschrieben. Hier wird deutlich, welche Medien für Jugendliche relevant sind, und inwiefern sich die Vorlieben von Mädchen und Jungen unterscheiden können. Durch eine eigene Befragung wird zusätzlich die Meinung der Jugendlichen in Bezug auf Bibliotheken eingeholt. Des Weiteren werden Best Practice – Beispiele von Jugendbibliotheken in verschiedenen Städten Deutschlands vorgestellt. Aus den vorangestellten Kapiteln werden schließlich eigene Empfehlungen für Bibliotheken, Lehrer und Eltern abgeleitet.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleWas macht Bibliotheken für die "Jugend 2.0" attraktiv? : Vorstellung von bestehenden Konzepten und Modellen und Entwicklung eigener Empfehlungende
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSchulz, Ursula-
tuhh.gvk.ppn684339722
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-55874-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1499
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndJugendbibliothek
dc.subject.gndJugend
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDThalmann, Julia-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidThalmann, Julia-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDGläser, Christine-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Thalmann_Julia_110816.pdf4.21 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

226
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

150
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.