Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Analyse und Optimierung des Webauftritts des Diakonischen Bildungszentrums Alfeld
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Hage, Ricarda 
Erscheinungsdatum: 8-Feb-2012
Zusammenfassung: 
Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Analyse und Optimierung des Webauftritts des Diakonischen Bildungszentrums in Alfeld/Leine. Ziel ist es, ein Konzept für eine überarbeitete Website zu erstellen, das auf vier determinierten Säulen basiert: Die Informationsarchitektur, die Selbstdarstellung des Auftraggebers, die Nutzererfahrung und die Zweckmäßigkeit der Website sollen verbessert werden. Dafür werden zum Einen Informationsarchitektur-Standards angewendet und Geschäftsziele definiert. Zum Anderen sind Auftraggeber sowie Nutzer in den gesamten Optimierungsprozess (aktiv) eingebunden. Zunächst wird mithilfe methodischer Untersuchungen sowohl aus dem Bereich der empirischen Forschung als auch der Informationsarchitektur der Ist-Zustand der Website analysiert. Auch eine Exploration des Kontextes und der Zielgruppe der Website findet statt. Die Ergebnisse werden in einer SWOT-Analyse zusammengefasst. Anschließend erfährt die Arbeit ihren Wendepunkt: In der Auswertung der Resultate wird die Notwendigkeit zur Website-Optimierung dargelegt. Eine Optimierungsstrategie wird daraus entwickelt. Schließlich erfolgt die Neu-Konzeptionierung der Website unter Berücksichtigung der o. g. Kriterien. Vorschläge, veranschaulichende Elemente und Entwürfe für eine optimierte Webpräsenz werden offeriert.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5637
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Schulz, Ursula 
Gutachter*in der Arbeit: Spree, Ulrike 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Hage_Ricarda_110817.pdf8.9 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

199
checked on 26.12.2024

Download(s)

982
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.