Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSchulz, Ursula-
dc.contributor.authorHage, Ricarda-
dc.date.accessioned2020-09-29T11:21:01Z-
dc.date.available2020-09-29T11:21:01Z-
dc.date.created2012-
dc.date.issued2012-02-08-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5637-
dc.description.abstractDiese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Analyse und Optimierung des Webauftritts des Diakonischen Bildungszentrums in Alfeld/Leine. Ziel ist es, ein Konzept für eine überarbeitete Website zu erstellen, das auf vier determinierten Säulen basiert: Die Informationsarchitektur, die Selbstdarstellung des Auftraggebers, die Nutzererfahrung und die Zweckmäßigkeit der Website sollen verbessert werden. Dafür werden zum Einen Informationsarchitektur-Standards angewendet und Geschäftsziele definiert. Zum Anderen sind Auftraggeber sowie Nutzer in den gesamten Optimierungsprozess (aktiv) eingebunden. Zunächst wird mithilfe methodischer Untersuchungen sowohl aus dem Bereich der empirischen Forschung als auch der Informationsarchitektur der Ist-Zustand der Website analysiert. Auch eine Exploration des Kontextes und der Zielgruppe der Website findet statt. Die Ergebnisse werden in einer SWOT-Analyse zusammengefasst. Anschließend erfährt die Arbeit ihren Wendepunkt: In der Auswertung der Resultate wird die Notwendigkeit zur Website-Optimierung dargelegt. Eine Optimierungsstrategie wird daraus entwickelt. Schließlich erfolgt die Neu-Konzeptionierung der Website unter Berücksichtigung der o. g. Kriterien. Vorschläge, veranschaulichende Elemente und Entwürfe für eine optimierte Webpräsenz werden offeriert.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleAnalyse und Optimierung des Webauftritts des Diakonischen Bildungszentrums Alfeldde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informationen_US
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSpree, Ulrike-
tuhh.gvk.ppn684924234
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-56398-
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1552
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndAlfeld <Leine> / Diakonisches Bildungszentrum
dc.subject.gndWeb Site
dc.subject.gndBenutzerfreundlichkeit
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDHage, Ricarda-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHage, Ricarda-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDSchulz, Ursula-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Hage_Ricarda_110817.pdf8.9 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

199
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

982
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.