Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorDüren, Petra-
dc.contributor.authorKamin, Annette
dc.date.accessioned2020-09-29T11:21:05Z-
dc.date.available2020-09-29T11:21:05Z-
dc.date.created2012
dc.date.issued2012-02-08
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5638-
dc.description.abstractSoziale Netzwerke wie Facebook und Xing werden von Unternehmen für Image-Werbung und zur Personalbeschaffung verwendet. Dem privaten Nutzer stehen für die berufliche Präsentation und Kommunikation spezielle Business-Netzwerke wie Xing zur Verfügung. Diese bieten eine Reihe von Möglichkeiten, um im beruflichen Kontext zu agieren. Die Popularität des Sozialen Netzwerks Facebook und die dortige Präsenz von Unternehmen wirft die Frage auf, ob sich das freizeitorientierte Facebook auch zur beruflichen Verwendung für private Nutzer eignet. Um dies herauszufinden, ist zu allererst die grundsätzliche Eignung des Sozialen Netzwerks als Business-Netzwerk zu analysieren. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist, eine Einschätzung für die Möglichkeiten des privaten Nutzers hinsichtlich der beruflichen Eignung von Facebook, zu erhalten. Dies beinhaltet die vergleichende Analyse der Anwendungen und Funktionen von Facebook mit denen von Xing. Als Grundlage hierfür findet eine Betrachtung der Veränderungen in der Personalbeschaffung aus Sicht der Unternehmen und Bewerber statt. Die Unterschiede von Sozialen und Business-Netzwerken werden anhand von Eigenschaften und Funktion differenziert, und durch die Vorstellung von Profilaufbau, Kommunikations- und Kontaktmöglichkeiten sowie Suchfunktionen von Xing und Facebook dargestellt. Durch die vergleichende Analyse verdeutlichen sich die Defizite von Facebook hinsichtlich der beruflichen Eignung. Besonders die Suchfunktionen, die für die berufliche Vernetzung, Stellensuche und Informationsvermittlung eine wichtige Funktion darstellen, sind ausbaufähig. Weitere Aspekte, die für berufliche Eignung relevant sind, finden sich in den Privatsphäre-Einstellungen und den Neuerungen im Datenschutz wieder.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleFacebook als Business-Netzwerk : eine Analyse des Sozialen Netzwerks hinsichtlich der beruflichen Eignung für private Nutzerde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeGundlach, Hardy-
tuhh.gvk.ppn684924838
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-56405-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1553
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndFacebook
dc.subject.gndXING
dc.subject.gndBerufliches Profiling
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDKamin, Annette-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidKamin, Annette-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDDüren, Petra-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Kamin_Annette_20110822.pdf2.22 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

219
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

273
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.