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dc.contributor.advisorWesthoff, Dirk-
dc.contributor.authorBassong, Fils Alain Aimé
dc.date.accessioned2020-09-29T11:27:27Z-
dc.date.available2020-09-29T11:27:27Z-
dc.date.created2012
dc.date.issued2012-03-20
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5728-
dc.description.abstractSicherheitsmechanismen, die auf einem Public Key Infrastruktur basieren, beeinträchtigen die Gesamtleitung des C2X Kommunikation und verhindern die Skalierbarkeit von VANETs. Zur Bewältigung der strengen Zeitanforderung von Sicherheitsanwendungen, leichtgewichte Protokolle sind gebraucht. Wir schlagen ein Leichtgewichtes Authentifizierungsprotokoll für I2V Anwendungen vollständig auf Einweg-Hash-Kette und CGA vor.Das Protokoll zielt auf der Verringerung des Gesamtoverhead,wenn Autos RSUs begegnen. Die Leichtigkeit und die Sicherheitseigenschaften des Protokolls werden analysiert. Die Analyse zeigt, dass das Protokoll insgesamt eine Verringerung der Overhead- Sicherheit im Vergleich zu der aktuellen Norm verursacht. Zusätzlich wird durch die selbst zertifizierte CGA-Adresse eine starke Authentifizierung erreicht.de
dc.description.abstractSecurity mechanism based on Public Key Infrastructure take a toll on the overall performance of C2X communication and hinders the scalability of VANETs. To cope with the stringent time requirement of safety application,lightweight protocols are needed. We propose a lightweight authentication protocol for I2V applications entirely based on one-way hash chain and Cryptographically Generated Address. The protocol aims at reducing the overall C2X overhead when cars encounter Road Side Units. The lightness and the security properties of the protocol are analyzed.The analysis shows that the scheme incurs an overall reduction of the security overhead compared to the actual standard. Additionally, strong authentication is provided through CGA which are self certified address.en
dc.language.isoenen
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleA Feasibility study of lightweight security protocols for safety related car 2 car applicationsen
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeHübner, Martin-
tuhh.gvk.ppn688847013
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-57304-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1643
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndPublic-Key-Infrastruktur
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDBassong, Fils Alain Aimé-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidBassong, Fils Alain Aimé-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDWesthoff, Dirk-
item.languageiso639-1en-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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