Fulltext available Open Access
License: 
Title: „Innerer Aufbruch“Potenziale der Erlebnispädagogik für die Gewaltprävention bei Kindern
Language: German
Authors: Miklaszewski, Janina 
Issue Date: 27-Apr-2012
Abstract: 
Gewalt unter Kindern ist ein Thema, das in der heutigen Zeit vielfach diskutiert wird. Dabei geht es nicht nur darum, dass die Tendenzen dahingehend zunehmen. Auch scheinen sich die Ausprägungen von Gewaltverhalten bei Kindern intensiviert zu haben. Die Debatten werfen die Meinungsfrage auf, welches Verhalten von Kindern als harmlos eingestuft werden kann und wo eine Gewaltbereitschaft erkennbar ist. Diese Unschlüssigkeit führt dann entweder dazu, dass die kleinsten Verhaltensabweichungen von Kindern dramatisiert werden oder es werden sichtbare Verhaltensstörungen gutgläubig abgetan. Die Gewaltprävention findet daher auf ganz unterschiedlichen Ebenen statt. Eltern und PädagogInnen müssen sich schließlich entscheiden, welche Form der Gewaltprävention für das Kind am sinnvollsten ist. Das Ziel dieser Arbeit ist es, eine Gewaltprävention zu (er)finden, die flächendeckend ist: Jene Gewaltprävention soll sich an Kinder richten, die bisher keine Gewalttendenzen aufzeigen; gleichermaßen soll sie Kindern präventive Maßnahmen anbieten, die Affinitäten zu Gewaltverhalten aufweisen oder Kindern, die bereits gewalttätig geworden sind. Die Zielgruppe bezieht sich auf Kinder, die sich in dem Lebensabschnitt der frühen Kindheit und den Einstieg in die Adoleszenz befinden also etwa auf Kinder zwischen 4 und 14 Jahren.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5759
Institute: Department Soziale Arbeit 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Krüger, Gerd 
Referee: Weidner, Jens 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
WS.SA.BA.ab12.30-1.pdf451.12 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

342
checked on Dec 25, 2024

Download(s)

190
checked on Dec 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.