DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Bräunling, Willy J.G. | - |
dc.contributor.author | Emsija, Arben | |
dc.date.accessioned | 2020-09-29T11:33:27Z | - |
dc.date.available | 2020-09-29T11:33:27Z | - |
dc.date.created | 2012 | |
dc.date.issued | 2012-06-08 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/5811 | - |
dc.description.abstract | Hochdruckverdichter von Flug-Triebwerken haben einen wesentlichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Gesamttriebwerkes und sind darüber hinaus hoch belastet. Ein kritischer Aspekt für den effizienten Betrieb ist dabei der Rotorspalt zwischen Laufschaufel und Gehäuse. Aus diesem Grund wird während der Instandhaltung seit langem ein wesentliches Augenmerk auf die genaue Einstellung des Rotorspaltes gerichtet. Ein Aspekt, der in der Vergangenheit jedoch weit weniger beachtet wurde, ist die Unrunde des Gehäuses. Einerseits nimmt diese mit dem Alter der Motoren zu, durch Anlaufen der Schaufeln oder manueller Nacharbeit während der Überholung, andererseits sind die zulässigen Toleranzen für die Rundheit im Verhältnis zum zulässigen Rotorspalt groß. Aus diesem Grund soll im Rahmen dieser Arbeit der Einfluss der Gehäuserundheit (Hochdruckverdichter) auf den Verdichter und die daraus resultierende Wechselwirkung mit dem Gesamtsystem Motor untersucht werden. Die Arbeit wird anhand von Messdaten des Motortyps CFM56-5C durchgeführt. | de |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject.ddc | 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | |
dc.title | Untersuchung des Einflusses unrunder Verdichtergehäuse auf das Betriebsverhalten von Flug-Triebwerken | de |
dc.type | Thesis | |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | |
thesis.grantor.department | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | |
thesis.grantor.place | Hamburg | |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg | |
tuhh.contributor.referee | Kraft, Jörn | - |
tuhh.gvk.ppn | 717314146 | |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-58134 | - |
tuhh.note.extern | publ-mit-pod | |
tuhh.note.intern | 1 | |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.opus.id | 1725 | |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | |
tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
dc.subject.gnd | Verdichter | |
dc.subject.gnd | Betriebsverhalten | |
dc.subject.gnd | Triebwerk | |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | bachelorThesis | - |
dc.type.driver | bachelorThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | |
dc.type.thesis | bachelorThesis | |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | - |
item.creatorGND | Emsija, Arben | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Emsija, Arben | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.advisorGND | Bräunling, Willy J.G. | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Bachelorarbeit_Arben_Emsija_1931089.pdf | 13.06 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.