Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorBräunling, Willy J.G.-
dc.contributor.authorEmsija, Arben
dc.date.accessioned2020-09-29T11:33:27Z-
dc.date.available2020-09-29T11:33:27Z-
dc.date.created2012
dc.date.issued2012-06-08
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5811-
dc.description.abstractHochdruckverdichter von Flug-Triebwerken haben einen wesentlichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Gesamttriebwerkes und sind darüber hinaus hoch belastet. Ein kritischer Aspekt für den effizienten Betrieb ist dabei der Rotorspalt zwischen Laufschaufel und Gehäuse. Aus diesem Grund wird während der Instandhaltung seit langem ein wesentliches Augenmerk auf die genaue Einstellung des Rotorspaltes gerichtet. Ein Aspekt, der in der Vergangenheit jedoch weit weniger beachtet wurde, ist die Unrunde des Gehäuses. Einerseits nimmt diese mit dem Alter der Motoren zu, durch Anlaufen der Schaufeln oder manueller Nacharbeit während der Überholung, andererseits sind die zulässigen Toleranzen für die Rundheit im Verhältnis zum zulässigen Rotorspalt groß. Aus diesem Grund soll im Rahmen dieser Arbeit der Einfluss der Gehäuserundheit (Hochdruckverdichter) auf den Verdichter und die daraus resultierende Wechselwirkung mit dem Gesamtsystem Motor untersucht werden. Die Arbeit wird anhand von Messdaten des Motortyps CFM56-5C durchgeführt.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleUntersuchung des Einflusses unrunder Verdichtergehäuse auf das Betriebsverhalten von Flug-Triebwerkende
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeKraft, Jörn-
tuhh.gvk.ppn717314146
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-58134-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1725
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndVerdichter
dc.subject.gndBetriebsverhalten
dc.subject.gndTriebwerk
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDEmsija, Arben-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidEmsija, Arben-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDBräunling, Willy J.G.-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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