DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Zukunft, Olaf | - |
dc.contributor.author | Philipp, Alexander | |
dc.date.accessioned | 2020-09-29T11:35:24Z | - |
dc.date.available | 2020-09-29T11:35:24Z | - |
dc.date.created | 2012 | |
dc.date.issued | 2012-06-26 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/5837 | - |
dc.description.abstract | Diese Bachelorarbeit umfasst das Konzept und die Realisierung eines Serious Games für die Android Plattform über Energiegewinnung mit dem Namen „Energy City“. Es wird beschrieben, was ein Serious Game auszeichnet, welchen Lerneffekt es hat und für welche Zielgruppen es interessant ist. Anschließend wird ein Konzept und die Realisierung eines solchen Spiels für die Android Plattform vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein positionsabhängiges Spiel, bei dem sich der Spieler draußen aufhält und mit Hilfe einer digitalen Karte sich zu virtuellen Kraftwerken bewegen muss um Strom für seine virtuelle Stadt zu generieren. Dabei werden erneuerbare Energien positiv und konventionelle Energien negativ bewertet. Das Spiel richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche um schon in diesem Alter eine positive Vorstellung von der grünen Energie zu hinterlassen. | de |
dc.description.abstract | This bachelor thesis includes the conception and implementation of a serious game “Energy City” for the Android platform about energy generation. It describes what properties a serious game should have, what learning effect it has and what target groups are interested in it. Afterwards a conception and implementation of such a game for the Android platform will be presented. It is a position-dependent game, which is played outdoors and the player moves to virtual power plants using a digital map to generate electricity for his virtual city. In the game, renewable energies are rated positively, while conventional energy sources are rated negatively. The target group is mostly children and teenager to give them a positive vision about green energy in their age. | en |
dc.language.iso | de | de |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject.ddc | 004 Informatik | |
dc.title | Konzeption und Realisierung eines Serious Games über Energiegewinnung auf der Android Plattform | de |
dc.type | Thesis | |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | |
thesis.grantor.department | Department Informatik | |
thesis.grantor.place | Hamburg | |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg | |
tuhh.contributor.referee | Clemen, Thomas | - |
tuhh.gvk.ppn | 718238672 | |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-58398 | - |
tuhh.note.extern | publ-mit-pod | |
tuhh.note.intern | 1 | |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.opus.id | 1750 | |
tuhh.publication.institute | Department Informatik | |
tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
dc.subject.gnd | Android <Systemplattform> | |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | bachelorThesis | - |
dc.type.driver | bachelorThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | |
dc.type.thesis | bachelorThesis | |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | - |
item.creatorGND | Philipp, Alexander | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Philipp, Alexander | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.advisorGND | Zukunft, Olaf | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Bachelorarbeit_Alexander_Philipp.pdf | 1.18 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.