Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorZukunft, Olaf-
dc.contributor.authorPhilipp, Alexander
dc.date.accessioned2020-09-29T11:35:24Z-
dc.date.available2020-09-29T11:35:24Z-
dc.date.created2012
dc.date.issued2012-06-26
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/5837-
dc.description.abstractDiese Bachelorarbeit umfasst das Konzept und die Realisierung eines Serious Games für die Android Plattform über Energiegewinnung mit dem Namen „Energy City“. Es wird beschrieben, was ein Serious Game auszeichnet, welchen Lerneffekt es hat und für welche Zielgruppen es interessant ist. Anschließend wird ein Konzept und die Realisierung eines solchen Spiels für die Android Plattform vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein positionsabhängiges Spiel, bei dem sich der Spieler draußen aufhält und mit Hilfe einer digitalen Karte sich zu virtuellen Kraftwerken bewegen muss um Strom für seine virtuelle Stadt zu generieren. Dabei werden erneuerbare Energien positiv und konventionelle Energien negativ bewertet. Das Spiel richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche um schon in diesem Alter eine positive Vorstellung von der grünen Energie zu hinterlassen.de
dc.description.abstractThis bachelor thesis includes the conception and implementation of a serious game “Energy City” for the Android platform about energy generation. It describes what properties a serious game should have, what learning effect it has and what target groups are interested in it. Afterwards a conception and implementation of such a game for the Android platform will be presented. It is a position-dependent game, which is played outdoors and the player moves to virtual power plants using a digital map to generate electricity for his virtual city. In the game, renewable energies are rated positively, while conventional energy sources are rated negatively. The target group is mostly children and teenager to give them a positive vision about green energy in their age.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleKonzeption und Realisierung eines Serious Games über Energiegewinnung auf der Android Plattformde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeClemen, Thomas-
tuhh.gvk.ppn718238672
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-58398-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id1750
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndAndroid <Systemplattform>
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDPhilipp, Alexander-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidPhilipp, Alexander-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDZukunft, Olaf-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Bachelorarbeit_Alexander_Philipp.pdf1.18 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

773
checked on Dec 27, 2024

Download(s)

18,220
checked on Dec 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.